HoKiDo e.V.- Kindertagesstätte und Familienzentrum NRW

TU Dortmund

80 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren

Die Eltern haben jährlich 50 Stunden Eigenleistungen zu erbringen (z.B. bei den Putz-, Koch-, Betreuungs-, Büro- oder Instandhaltungsdiensten, etc.)

Elternbeitrag: Abhängig vom Einkommen in Höhe der gesetzlich festgelegten Sätze (nach KiBiz)
Vereinsbeitrag: 2,50 € pro Monat
Verpflegungsgeld: 131,- € pro Monat
Sonstige Kosten: 46,50 € (Betriebskosten und Umlage)

Der HoKiDo e.V. auf dem Campus der TU Dortmund ist eine eigenständige Elterninitiative, die bereits 1977 gegründet wurde. Der HoKiDo ist nicht nur Kindertagesstätte, sondern auch Familienzentrum. Das neue Gebäude wurde 2011 bezogen und ist barrierefrei und nach aktuellen Erkenntnissen gestaltet

Die achtzig Kinder sind in insgesamt fünf Stammgruppen aufgeteilt, von denen zwei Gruppen die sogenannten Nestgruppen bilden, in denen die Kinder von null bis zwei Jahren betreut werden. Ab zwei Jahren sind die Kinder in drei Werkstattgruppen, dem Atelier, der Bauwerkstatt und dem Rollenspielraum untergebracht. In unserem offenen Konzept sind die Stammgruppen die Ankerpunkte unserer Kinder. Den Großteil des Tages verbringen die Kinder gruppen- und ortsübergreifend in der Kita und auf dem Außengelände.

Unser Gebäude besteht aus insgesamt fünf Gruppenräumen, einer großzügigen Außenanlage, der eigenen Turnhalle, thematisch ausgestatteten Nebenräumen. Die Nestgruppen und die Bauwerkstatt haben zudem noch Schlafräume für den Mittagsschlaf.

Konzept HoKiDo e.V.

Die Einrichtung befindet sich auf dem Campus Nord der Universität Dortmund.
Die KiTa ist barrierefrei gestaltet: sämtliche Türen und Zugänge, ein WC und eine Dusche sind rollstuhlgerecht ausgeführt. Eine speziell ausgearbeitete akustische Gestaltung der Räume bietet nicht nur Lärmschutz für Kinder und Erzieher, sie begünstigt auch die Betreuung schwerhöriger Kinder. Lage der Einrichtung auf Google Maps