Betriebskindertagesstätte des Uniklinikums Köln

Universität zu Köln

Offen für Kinder von Beschäftigten der Uniklinik Köln

Es werden 90 Kinder von vier Monaten bis sechs Jahren in insgesamt sechs Gruppen betreut.

Es gibt keine Schließungszeiten in den Ferien. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Kita geschlossen.

Um die Betreuungslücke zwischen dem Ende der Kindergartenzeit und dem Schulbeginn zu schließen, bieten wir in dieser Zeit eine Notbetreuung für Vorschulkinder an.

Keine verpflichtende Elternarbeit, bei Festen ist die Unterstützung der Eltern willkommen.

Elternbeitrag: Eigene Beitragsstruktur in Anlehnung an die Stadt Köln
Verpflegungsgeld: 50,00 € pro Monat

Unser pädagogischer Ansatz, aber auch unsere Räume sind auf die Bedürfnisse von Kindern mit langen Betreuungszeiten abgestimmt. Im U3-Bereich vermitteln wir durch ein geschlossenes Raumkonzept die erforderliche Sicherheit. Den älteren Kindern stehen neben den Räumen der Stammgruppe unterschiedliche Funktionsräume und das ganze Haus als Erlebnis- und Erfahrungsraum offen. Die Ausstattung unserer Räume und die Auswahl der Materialien basieren auf dem Hamburger Raumgestaltungskonzept nach Angelika van der Beek. In den Bewegungsräumen, die den Kindern immer offenstehen, können sie bei schlechtem Wetter an Schwungseilen, -tüchern und Kletternetzen toben und spielen. Es gibt auch Nass- und Trockenkreativräume, die die Kinder im U3-Bereich situationsbedingt nutzen können.

Auf dem Gelände der alten „Lindenburg“ stehen den Kindern großzügig gestaltete Räumlichkeiten und ein weitläufiges, umzäuntes Außengelände mit altem Baumbestand zur Verfügung. Hier können die Kinder die Natur spielerisch entdecken und kennenlernen. Das Raumkonzept ist auf die Bedürfnisse von Kindern mit langen Betreuungszeiten abgestimmt. In verschiedenen Funktions- und Bewegungsräumen können die Kinder spielen, bauen, toben, malen und matschen.