Kinderbetreuung an der FH Münster

FH Münster

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der FH Münster

In der Großtagespflegestelle werden 9 Kinder unter drei Jahren von 2 qualifizierten Tagespflegepersonen in entsprechenden Räumlichkeiten betreut.

Das Konzept der Großtagespflegestelle zeichnet sich durch einen familiären Charakter und eine kleine Betreuungsgruppe aus. Maximal 9 Kinder werden von zwei qualifizierten Tagespflegepersonen betreut. Jedes Kind hat eine klar definierte Bezugsperson, so dass eine intensive Beziehungsarbeit zwischen der Tagespflegeperson und der jeweiligen Familie gewährleistet werden kann. Die Betreuungsform hat auch im Alltag einen sehr familiären Charakter, so dass der "große Schritt" in die Kinderbetreuung für die ganze Familie überschaubar bleibt. In den ersten drei Lebensjahren entwickeln sich Kinder in einer unheimlichen Geschwindigkeit und lernen so viel, wie sonst nicht in ihrem Leben. Dabei hat jedes Kind sein individuelles Tempo. Dieses zu erkennen und das Kind entsprechend im Alltag zu begleiten, ist das Leitbild in der pädagogischen Arbeit in der Großtagespflegestelle. Neben einer intensiven Bezugsarbeit liegt im Alltag der Fokus auf altersentsprechenden Aktivitäten. Es werden gemeinsam Lieder gesungen, Fingerspiele gespielt, Bilderbücher vorgelesen und kreative Aktivitäten angeboten. Besonders wichtig sind den beiden Tagespflegepersonen die täglichen Ausflüge an die frische Luft. Sie besuchen gemeinsam mit den Kindern die nahegelegenen Spielplätze und erkunden den Aasee mit seinen weiten Wiesen.

Die Räumlichkeiten der Großtagespflegestelle befinden sich am Pottkamp 17, 48149 Münster und sind von der Hüfferstiftung fußläufig zu erreichen. Lage der Einrichtung auf GoogleMaps