Kindertagesstätte MS-Kunigunde

Offen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Paderborn und Eltern aus dem Umfeld.

102 Plätze in 6 Gruppen mit je 17 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren

Über-Mittag-Betreuung mit Verpflegung (Mittagessen, Nachmittagsimbiss und über den Tag verteilt Getränke)

Elternbeitrag: Der Elternbeitrag für den Besuch einer Kindertagesstätte wird vom örtlichen Jugendamt erhoben. Die Höhe des Beitrages richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und kann beim Jugendamt der Stadt Paderborn erfragt werden.

Verpflegungsgeld: 74 € pro Monat für studierende Eltern, 99 € pro Monat für beschäftigte Eltern der Universität Paderborn / Eltern aus dem Wohnumfeld

In der Kindertagesstätte MS-Kunigunde werden insgesamt 102 Kinder in 6 Gruppen betreut. In allen Gruppen sind jeweils 17 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren untergebracht. Durch die Altersmischung ergibt sich ein wechselseitiger Lernprozess, in dem die unterschiedlichen sozialen Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme und Verantwortlichkeitsgefühl, erlernt werden.
Unter Berücksichtigung der jeweiligen Lebenssituation, den individuellen Neigungen und Begabungen, wird den Kindern zu größtmöglicher Eigenaktivität verholfen. Gruppenübergreifende Projekte zu verschiedenen Themen und verschiedene Kleingruppen (Arbeitsgemeinschaften, Spielgruppe, Schulkindergruppe, Musikgruppe) bieten viel Raum für eine optimale Förderung.

Die Einrichtung liegt stadt- und hochschulnah inmitten der studentischen Wohnanlage Vogeliusweg, mit sehr guter Verkehrsanbindung.
Die Kindertagesstätte ist in Form eines Schiffes gebaut.
6 Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum und 2 Schlafräumen, eine Turnhalle mit Materialraum, ein Kuschelraum, sowie Küche, Personalraum, Büro, Sanitärbereiche und ein großzügiges Außengelände gehören zur Ausstattung. Lage der Einrichtung auf Google Maps