Kita Newmanhaus

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Offen für Kinder von NachwuchswissenschaftlerInnen und Mitarbeitenden der Universität Bonn sowie von Studierenden

In der KiTa werden 31 Kinder aus elf Nationen im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung in zwei Gruppen betreut und gefördert. Die rote Gruppe wird von 24 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung besucht. In der grünen Gruppe werden elf Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Den Kindern wird täglich ein abwechslungsreiches Frühstück angeboten. Das Mittagessen wird von der Mensa Nassestraße geliefert. Gegen 14:00 Uhr wird ein Imbiss gereicht, und gegen 16:00 Uhr gibt es nochmals eine Obstrunde.

Für die jüngeren Kinder stehen Gläschen mit Brei oder Milchprodukte zur Verfügung. Weiterhin werden Pflegeprodukte aller Art, z. B. Sonnencreme, Öl, Wundcreme etc. sowie Windeln von der KiTa gestellt.

Elternbeitrag: nach kommunaler Staffelung und Verpflegungsgeld.

Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder steht an erster Stelle.
Wichtig ist uns hierbei:

• die Lebenssituation jedes Kindes zu berücksichtigen,
  • dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität zu verhelfen, seine Lebensfreude anzuregen und zu stärken,
  • dem Kind zu ermöglichen, seine emotionalen Kräfte aufzubauen,
  • die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen zu fördern,
  • dem Kind Grundwissen über seinen Körper zu vermitteln und seine körperliche Fähigkeiten zu fördern,
  • die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und die Interessen des Kindes zu unterstützen
  • und ihm dabei durch ein breites Angebot von Erfahrungsmöglichkeiten elementare Kenntnisse von der Umwelt zu vermitteln.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen-, Neben-, Ruheraum und einem Waschraum mit Toiletten. Für beide Gruppen ist ein Bewegungsraum täglich zugänglich.
Im Garten können die Kinder spielen, rennen, klettern, rutschen, sich verstecken, mit Roller und Dreirad fahren, schaukeln und naschen. Dafür wurden extra Himbeersträucher, Apfelbäume und weitere Obststräucher und -bäume angepflanzt . Lage der Einrichtung auf Google Maps