Familienservice des Gleichstellungsbüros

RWTH Aachen

Offen für Studierende und Hochschulbeschäftigte der RWTH Aachen

Der Familienservice des Gleichstellungsbüros der RWTH Aachen ist eine Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstelle, die für alle Hochschulangehörige individuelle und passgenaue Betreuungskonzepte zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beziehungsweise Studium entwickelt.

Der Familienservice berät Hochschulangehörige zu den Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld, unterstützt sie bei der Suche nach individueller Betreuung für Kinder aller Altersstufen und vermittelt Betreuungsmöglichkeiten, u.a. in drei RWTH-eigenen Großtagespflegestellen oder durch RWTH-KiTabelegplätze.

Außerdem berät der Familienservice Studierende und Beschäftigte, die Angehörige pflegen.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet der Familienservice ein vielfältiges Ferienfreizeitprogramm an, bei dem eng mit Institutionen der Hochschule zusammengearbeitet wird.

Beschäftigte und Studierende der RWTH, die im privaten Bereich eine Betreuungsperson für ihre Kinder suchen, können die Babysitter-Vermittlung nutzen.

Für die Beratung fallen keine Kosten an.

In unmittelbarer Nähe des Hauptgebäudes der RWTH Aaachen. Beratungsraum mit Platz für Kinderwagen. Lage der Einrichtung auf Google Maps