Kindertagesstätte Zauberschloss an der RWTH Aachen e.V.

RWTH Aachen

Offen für Kinder von Studierenden der RWTH

Verschiedene Gruppenformen, je 20 Kinder unter 3 Jahren und 40 Kinder über 3 Jahren

Über-Mittag-Betreuung mit 20 Schlafplätzen

hauseigener Koch, der täglich frisch, überwiegend mit regionalen und biologisch angebauten Produkten, kocht.

Kochen des Mittagessens im Vertretungsfall, 12 Arbeitsstunden im Kindergartenjahr, Vorstandsarbeit, Elternvertretung und Arbeitskreise. Mitglied in der Elterninitiative zu sein, heißt für alle Eltern praktisch und gestalterisch mitzuarbeiten. Vorausgesetzt wird von uns die Teilnahme und Mitarbeit aller Eltern bei den 8 Elternabenden pro Gruppe im Jahr und bei den gemeinsam vereinbarten Diensten wie z. B. gesundes und abwechslungsreiches Kochen, Instandhaltung der Kita-Räume und Organisation von Festen. Für die Entwicklung und Weiterführung der Elterninitiative-Idee können sich interessierte Eltern außerdem in der Arbeitsgruppen- und Vorstandsarbeit engagieren.

Kosten: 4% der öffentichen Zuschüsse
Verpflegungsgeld: Mittagessen 40, €,  Frühstück 13 €
Vereinsbeitrag: 19, €,

Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist ein ganzheitliches Menschenbild. Daraus ergibt sich für uns, dass jedes Kind in seiner gesamten Persönlichkeit wahr und angenommen wird, um sich seinen individuellen Möglichkeiten entsprechend optimal entwickeln und entfalten zu können.Unter Berücksichtigung seiner spezifischen Interessen und Begabungen sowie seiner jeweiligen Lebenssituation möchten wir jedes Kind in seiner ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung d.h. sozial-emotional, kognitiv, motorisch, kreativ und sprachlich unterstützen und fördern. Im partnerschaftlichen , gewaltfreien Miteinander ist es unser Ziel, den Kinderneinen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu vermitteln und sie beim Erwerb{ der Entwicklung der zur erfolgreichen (d.h. verantwortungsvollen/selbstbewußten/glücklichen)gesellschaftlichen Teilhabeerforderlichen Kompetenzen(Selbst-,Sach-und Methodenkompetenz) weit möglichst zu unterstützen. Es entspricht unserem Bildungsverständnis, dass Kinder von Natur aus lernen wollen. Dieser natürlichen Neugierde möchten wir gerecht werden, indem wir ihnen größtmöglichen (Frei-)Raum undn ausreichend Sicherheit bieten, um die Welt zu erkunden.

Bei der Umsetzung unseres Konzeptes arbeiten wir in Anlehnung an die Bildungsgrundsätze NRW nach dem situativ-und alltagsorientierten Ansatz und messen resultieren aus unserem oben erläuterten Bildungsverständnis eine besondere Bedeutung dem Freispiel zu.

Die Kita liegt in der Bergischen Gasse im Frankenberger Viertel und ist gut erreichbar von der Innenstadt und Burtscheid. Von hier aus haben wir kurze Wege zu verschiedenen Spielplätzen, Grünzügen und dem Gillesbachtal. Die Bauart des Hauses lässt den Kindern viel Raum, sich frei zu entfalten, sei es im Turnraum, dem Eingangsbereich mit Bällebad, Aussengelände oder den jeweiligen Gruppenräumen. Unsere Sonnen- und Wirbelwindgruppe liegen ebenerdig, die Sternschnuppengruppe mit großem Balkon ist im ersten Geschoss. Durch raumhohe Fenster sind alle Bereiche hell und freundlich, ausserdem gibt es geborgene Rückzugsorte für stilleres Spiel und einen Raum für den Mittagsschlaf. Lage der Einrichtung auf Google Maps