Kindertagesstätte Sonnenstrahl

Fachhochschule Aachen

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der FH Aachen

30 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung

Ganztagsbetreuung. Frühstück und Mittagessen sind im Preis enthalten.

Wäsche (Lätzchen, Handtücher, etc) waschen, eventuell einmal jährlich den Garten mitgestalten, Beteiligung an großeren Ausflügen / Unternehmungen

Elternbeitrag: nach KiBiz und Verpflegungsgeld

45 € Pauschalbeitrag für das Studierendenwerk Aachen

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass sich die Kinder wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Jedes Kind soll in seiner Verschiedenartigkeit angenommen und als Individuum gefördert werden. Auch das Zurechtfinden mit Regeln möchten wir den Kindern vermitteln. Durch die breite Förderung in allen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung soll die Lernbereitschaft des Kindes im Alltag gestärkt werden. Bei uns können die Kinder grundlegende Erfahrungen machen, sie testen ihr soziales Verhalten und lernen, Auseinandersetzung und Konflikt gewaltfrei zu lösen. Vor allem aber soll ihre Lebensfreude und Neugier angeregt werden.

Das Gebäude mit einem großzügigen Garten in der Bayernallee liegt direkt an einem unserer Wohnheime und gegenüber dem FH Gebäude Bayernallee in der Nähe des Aachener Grüngürtels. Lage der Einrichtung auf Google Maps