Eltern-Kind-Räume und Eltern-Kind Büros

RWTH Aachen

Offen für Studierende und Hochschulbeschäftigte der RWTH Aachen

Eltern-Kind-Räume

Studierende und Beschäftigte der RWTH Aachen können in Eltern-Kind-Räumen kurzfristig, flexibel und in zentraler Lage ihre Kinder betreuen. Auch in Pausen, etwa zwischen Vorlesungen oder Terminen, können die Räume zum Spielen und Toben genutzt werden.

Die Räume bieten für mehrere Kinder Platz, sodass sich die Eltern hier auch gegenseitig unterstützen können, beispielsweise, wenn sie abwechselnd an Lerngruppen, Seminaren oder Besprechungen teilnehmen möchten. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, die Kinder zu stillen und zu wickeln. Die bunt und hell eingerichteten Räume bieten eine umfangreiche Sammlung an Spielzeug und Kinderbüchern.

Eltern-Kind-Büro

Das Eltern-Kind-Büro, kurz EKB, ist im Unterschied zum Eltern-Kind-Raum eine zeitlich befristete Maßnahme für Eltern von kleinen Kindern. Die Einrichtung eines EKB (vorzugsweise in einem Einzelbüro) soll Eltern die Möglichkeit geben, ihre Kinder stundenweise mit ins Büro zu nehmen. Dieses Angebot empfiehlt sich zum Beispiel bei Wiedereinstieg während der Elternzeit oder im Anschluss an die Elternzeit, wenn eine reduzierte Anwesenheit vor Ort ausreichend ist. Die Aufsicht über das Kind übernimmt der im EKB tätige Elternteil.

Das Angebot ist für die Eltern kostenfrei.

RWTH-Navigator