Kita Höfchensweg

Fachhochschule Aachen / Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen / RWTH Aachen

Offen für Kinder von Studierenden der RWTH, FH, KFH sowie Eltern aus dem Wohnumfeld

21 Plätze für Kinder unter drei Jahren von Studierenden22 Plätze für Kinder über drei Jahren von Studierenden 22 Plätze für Kinder über drei Jahren aus der Nachbarschaft

Tägliche Betreuungszeit von 7.30 Uhr bis 17 Uhr, einschließlich Mahlzeiten für alle Kinder - zweimal in der Woche Schwimmen in der Südhalle für Kinder ab 4 Jahren - Kon-Lab (Sprachprogramm für Kinder ab zwei Jahren) - Zahlenland (Einstieg in die Welt der Mathematik für Vorschulkinder) - Gruppenübergreifendes Turnen - Gruppenübergreifende Aktivitäten für Vorschulkinder, z.B. Besuch der Feuerwehr, Bäckerei, Krankenhaus, Bauernhof, Wald etc. - Gruppeninterne Ausflüge projektorientiert, z.B. Bäckerei, Bauernhof, Reiterhof, Museum etc.

Mithilfe bei der Pflege des Außengeländes, Mitgestaltung diverser Feste, z.B. Sommerfest, St. Martin, Mitbetreuung der Kinder bei Ausflügen

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: monatlich 30 € für Mittagsessen, Getränke und Geschirr

Uns ist wichtig, dass: sich Kinder, sowie Eltern gleichermaßen willkommen sind und sich wohlfühlen, sie gerne unsere Einrichtung besuchen, die Kinder durch Freude und Spaß Lernen lernen, die Kinder ihre Entwicklung entfalten (sozial, kognitiv und emotional), durch frühe Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen, den Kindern vielfältige Gelegenheiten haben, die ihnen selbstständiges Handeln sowie soziale Kompetenz ermöglichen, den Kindern Freiheit so viel wie möglich gegeben wird - Regeln so viele wie nötig Die Kinder erschließen sich die Welt mit allen Sinnen. Sie erfahren: Ich bin wichtig, Ich bin nicht allein, Ich werde beachtet und geachtet, meine Anliegen, Wünsche und Interessen sind wichtig. Vertrauen und liebevolle Begleitung und Unterstützung sind wichtige Elemente in unserem pädagogischem Handeln. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Die Einrichtung liegt in der Nähe der FH. Sie verfügt über eine Turnhalle, einen Werkraum, eine Spielstrasse und ein großzügiges Außengelände. Jeder Gruppenraum der altersgemischten Gruppen hat einen Nebenraum, einen eigenen Waschraum, einen Schlaf- und Wickelraum sowie eine Empore. Lage der Einrichtung auf Google Maps