Die FrecHdachse - U3-Kinderbetreuung

Fachhochschule Dortmund

Offen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der FH Dortmund und Dortmunder Kinder

ab 2 Monate bis 3 Jahre

In der lie­be­voll ein­ge­rich­te­ten U3-Kin­der­be­treu­ung "Die FrecHdach­se" wer­den ins­ge­samt neun Kin­der im Alter bis zu drei Jah­ren be­treut. Das Be­treu­ungsangebot rich­tet sich an Stu­die­ren­de und Be­schäf­tig­te der Fach­hoch­schu­le Dort­mund und Dort­mun­der El­tern. Die Betreuung übernehmen zwei selbstän­dige, bes­tens qua­li­fi­zier­te Kin­dertagespflegepersonen. Mit ihrer lang­jäh­ri­gen Er­fah­rung be­glei­ten und för­dern sie die Kin­der in ihrer früh­kind­li­chen Ent­wick­lung. Sie ste­hen in Ko­operation mit dem Müt­terzentrum Dort­mund.e.V. Un­ter­stützt wird die Be­treu­ung an ei­ni­gen Tagen durch einen kin­der­lie­ben Hund. An wen rich­tet sich das An­ge­bot? Das An­ge­bot rich­tet si­ch an Kin­der vo­n Stu­dierenden un­d Be­schäf­tig­ten ­der Fach­hochschule Dort­mund und Dor­tmunder El­tern mit Kin­dern im Al­ter bis zu ­drei Jah­ren. Wo be­findet sich die Ein­richtung? Die Ein­rich­tung be­fin­det sich am Rhein­land­damm 201a und ist von den Stand­or­ten Son­nen­stra­ße und Max-Op­hüls-Platz fuß­läu­fig er­rei­chbar. Vom Cam­pus bzw. dem Stand­ort Emil-Fig­ge-Stra­ße ge­lan­gen Sie mit öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zur Be­treu­ungs­ein­rich­tung. We­lche Räum­lichkeiten gibt es? Die Räum­lich­kei­ten be­ste­hen aus einem ge­mein­sa­men Spiel­raum, einem Ruhe- und Schlaf­raum, einer Küche für ge­mein­sa­me Mahl­zei­ten sowie einem di­rekt an­gren­zen­den Au­ßen­be­reich mit Spiel­ma­te­ri­al. Wer be­treut die Kin­der Zwei qua­li­fi­zier­te, lie­be­vol­le Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­so­ne be­treuen die Kin­der ­n­ach einem ei­ge­nen päd­ago­gi­schen Kon­zept. Wird mit­tags frisch ge­kocht? Jeden Mit­tag wird frisch für die Kin­der ge­kocht. Auf et­waige Al­lergien und Un­verträglichkeiten wird Rück­sicht ge­nom­men. Wie ist das An­meldeverfahren? Die Ver­ga­be der Plät­ze er­folgt in Ko­ope­ra­ti­on mit den Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­so­nen und dem Müt­ter­zen­trum Dort­mund e.​V. ​Neh­men Sie bei In­ter­es­se gerne Kon­takt zur Fach­be­ra­tung des Müt­ter­zen­trum Dort­mund e.V. auf. Bitte mel­den Sie sich zudem im Ki­ta­por­tal der Stadt Dort­mund an, wenn Sie in Dort­mund wohn­haft sind.

Die Einrichtung der FrecHdachse befindet sich am Rheinlanddamm 201a und ist von den Standorten Sonnenstraße und Max-Ophüls-Platz der Fachhochschule Dortmund fußläufig zu erreichen.