Netzwerk Familie in der Hochschule e.V.

TU Dortmund

Mit der Unterzeichnung der Charta „Familie in der Hochschule“ arbeitet die TU Dortmund seit 2014 im Best Practice-Club "Familie in der Hochschule" mit einem Netzwerk von Hochschulen daran, Familienorientierung in der Hochschule aktiv weiter zu entwickeln. Die Charta »Familie in der Hochschule« entstand auf Grundlage der jahrelangen Erfahrungen aus dem gleichnamigen Best Practice-Club und verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Wissenschaft mit Familienaufgaben im deutschsprachigen Hochschulraum stärker zu verankern und im erweiterten Hochschulverbund zu fördern. Seit Oktober 2019 ist das Netzwerk Familie in der Hochschule e.V. ein eingetragener Verein. Von den 122 Mitgliedern des Netzwerks sind bisher (Oktober 2019) insgesamt 100 Hochschulen, Universitäten und wissenschaftsnahe Einrichtungen dem Verein beigetreten.