Kita "Im Grünen"

hochschulübergreifend

Offen für Kinder von Studierenden, Beschäftigten der betreuten Hochschulen und Eltern aus dem Stadtgebiet.

2 Gruppen (à 10 Kinder) von 0,4 - 3 Jahren/ 2 Gruppen (à 20 Kinder) von 3 - 6 Jahren

Über-Mittag-Betreuung einschließlich Verpflegung

Elternbeitrag: Abhängig vom Einkommen in Höhe der gesetzlich festgelegten Sätze (nach KiBiz)
Verpflegungsgeld: 62 € pro Monat (11 Mal jährlich)

Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Er beinhaltet, dass sich die MitarbeiterInnen unserer Kindertagesstätte bei der Bestimmung von Lernbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes unter Berücksichtigung der Anforderungen seines jetzigen und zukünftigen Lebens orientieren. Das Team orientiert sich bei der Arbeit an:

• Verbal geäußerten Wünschen
  • beobachteten Aktivitäten
  • festgestellten Defiziten
  • Konfliktsituationen
  • aktuellen Ereignissen und Situationen

Um alle wichtigen Situationen der Kinder erfassen zu können, halten die pädagogischen Mitarbeiter/innen ihre Beobachtungen in Form von Situationsbeschreibungen schriftlich fest.
Es werden eine Reihe von Projekten angeboten: Verkehrserziehung, Brandschutzerziehung, Garten und Co-AG, Computer-AG, Koch und Back-AG, Kreativ-AG, Werk-AG, etc.

Die Einrichtung ist wenige Gehminuten vom Campus Süd der Universität entfernt und ist vom Campus Nord problemlos mit der H-Bahn zu erreichen (Station Eichlinghofen).
Lage der Einrichtung auf Google Maps