HoKiDo e.V.- Kindertagesstätte und Familienzentrum NRW

TU Dortmund

Offen für ca. 2/3 der Plätze sind von TU-Angehörigen belegt

80 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren

Über-Mittag-Betreuung mit Verpflegung (3 Mahlzeiten, Bio-Kost: Frühstück, Mittagessen und Imbiss).
Zur Betreuung der Kinder stehen 20 feste pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, was auch die Arbeit in kleinen Gruppen ermöglicht.

Die Eltern haben jährlich 50 Stunden Eigenleistungen zu erbringen (z.B. bei den Putz-, Koch-, Betreuungs-, Büro- oder Instandhaltungsdiensten, etc.)

Elternbeitrag: Abhängig vom Einkommen in Höhe der gesetzlich festgelegten Sätze (nach KiBiz)
Vereinsbeitrag: 2,50 € pro Monat
Verpflegungsgeld: 131,- € pro Monat
Sonstige Kosten: 46,50 € (Betriebskosten und Umlage)

Besonderer Wert wird auf Bewegung und Umwelterziehung gelegt. Dazu kommt Erziehung zur Selbstständigkeit und zu Selbstvertrauen, Förderung der Kreativität, sowie musische und rhythmische Erziehung.
Das Angebot beinhaltet auch Projekte und Arbeit zu von den Kindern gewählten Themenfeldern.

Die Einrichtung befindet sich auf dem Campus Nord der Universität Dortmund.
Die KiTa ist barrierefrei gestaltet: sämtliche Türen und Zugänge, ein WC und eine Dusche sind rollstuhlgerecht ausgeführt. Eine speziell ausgearbeitete akustische Gestaltung der Räume bietet nicht nur Lärmschutz für Kinder und Erzieher, sie begünstigt auch die Betreuung schwerhöriger Kinder. Lage der Einrichtung auf Google Maps