Betriebskindertagesstätte "Waldhäusschen" des Universitätsklinikums

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Offen für Kinder von Bediensteten des Universitätsklinikums

Es können 91 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis zum Schuleintritt in 5 Gruppen bereitgestellt werden.

Über-Mittag-Betreuung mit Verpflegung.

Das pädagogische Personal besteht aus zwei MitarbeiterInnen pro Gruppe und einer Leiterin, die vom Gruppendienst freigestellt ist.

Maximale Betreuungszeit: 9h pro Tag (auch Halbtagsbetreuung möglich)

Frühstück müssen die Eltern ihren Kindern mitgeben, Unterstützung der MitarbeiterInnen bei Ausflügen etc. ist erwünscht.

Elternbeitrag: Abhängig vom Einkommen in Höhe der gesetzlich festgelegten Sätze, in Anlehnung an KiBiz. Das Einkommen muss jährlich neu belegt werden.
Verpflegungsgeld: ca. 35 € pro Monat

Ein Schwerpunkt ist (durch die Internationalität aller Kinder) die Förderung der Sprache. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Sozialerziehung (durch den sehr hohen Anteil an Einzelkindern) und die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Die Erlebniswelt Kindergarten soll abwechslungsreich und vielseitig interessant für die Kinder gestaltet sein. (Das pädagogische Konzept wird zur Zeit überarbeitet, auch im Hinblick auf die Betreuung der kleineren Kinder.) Besonderheiten: Zur Zeit läuft ein einjähriger Modellversuch, der eine Umstrukturierung der Kita betrifft: In zwei der drei Gruppen werden jeweils vier Kinder im Alter von zwei Jahren bei einer verminderten Gruppenstärke von 15 Kindern betreut. Insgesamt werden zur Zeit 50 Kinder in der Kita betreut.

Die Einrichtung befindet sich in einem Kindergartenbau auf dem Gelände des Universitätsklinikums mit großem Außenspielgelände.
Pro Gruppe stehen zwei große Räume und ein Waschraum mit Dusche zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es einen großen Dielenbereich mit Spielecken. Lage der Einrichtung auf Google Maps