Grashüpfer

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / Hochschule Düsseldorf

Offen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der HHU, der Kunstakademie, der HSD und der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sowie Kinder aus der Nachbarschaft.Es werden vorrangig Kinder von Studierenden, von Beschäftigten der Heinrich-Heine- Universität und Kinder von Eltern aus dem benachbarten Umfeld der Kita aufgenommen.

vier Monate bis zur Einschulung

Lange Öffnungszeiten, Über-Mittag-Betreuung mit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagsimbiss, geplanter Familienzentrumsverbund mit zusätzlichen Beratungs- und Bildungsangeboten.

Elternbeitrag: nach KiBiz sowie ein monatlicher Essensbeitrag in Höhe von 49,00 €, darin enthalten sind ein vollwertiges Frühstück, ein in der Mensa frisch zubereitetes Mittagsessen und ein Nachmittagsimbiss

Die pädagogische Arbeit basiert auf dem situativen Ansatz. Den Kindern wird die Möglichkeit geboten, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und zu entfalten. Durch Impulse und Angebote werden die Kinder zum aktiven und freudigen Ausprobieren und Lernen angeregt. Entsprechend ihrer Entwicklungsstufen, Neigungen und Wünsche können sie die Aktivitäten frei wählen, selbst bestimmt handeln und Eigenverantwortung übernehmen. Die Kinder erwerben und vertiefen somit die grundlegenden sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten, die sie für ihre Entwicklung benötigen. Die Altersmischung der Kinder (vier Monate bis zum Schuleintritt) bietet zahlreiche Möglichkeiten für soziales Lernen: Die jüngeren Kinder profitieren besonders im Bereich der Selbstständigkeit von den älteren Kindern. Die älteren Kinder entwickeln Toleranz und Rücksichtnahme gegenüber den Fertigkeiten der Jüngeren und zeigen sich im Alltag mitverantwortlich. Das gegenseitige Helfen, Trösten und Miteinander fördert ihr Sozialverhalten. Durch die gemeinsame Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern mit einer Behinderung und ohne eine Behinderung erfahren die Kinder einen ungezwungenen Umgang mit dem „Anders sein“ und stärken ihre Sozialkompetenz.

Die Kindertagesstätte verfügt in einem behindertengerechten Neubau über eine Einrichtungsfläche von 730 m² und ein großzügiges Außengelände von 900 m² zum Spielen und Toben. Eine eigene Turnhalle bietet Raum und Möglichkeit zu regelmäßigen Bewegungsangeboten. Das Außengelände ist von den drei Gruppenräumen aus barrierefrei zugänglich. Die Kindertagesstätte ist eingeschossig und einem parkähnlichen Gelände gelegen.
In der Einrichtung stehen zusätzliche Räumlichkeiten für Beratungs- und Bildungsangebote des Familienzentrums Campus  zur Verfügung.
Lage der Einrichtung auf Google Maps