Kita Campino - Familienzentrum

Folkwang Universität der Künste / Hochschule Ruhr West / Universität Duisburg-Essen

Offen für Kinder von Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste sowie aus der Nachbarschaft

4 Monate bis zum Schuleintritt

In der Kindertagesstätte Campino am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen werden 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt von pädagogischen Fachkräften betreut.

Das Team der Kita steht Ihnen als studierende Eltern und Ihrem Kind zur Seite und wünscht sich eine Erziehungspartnerschaft im Sinne des Kindes, die auf Vertrauen und gemeinsamer Verantwortung basiert. Neben der individuellen Förderung, Bildung und Erziehung Ihres Kindes hat die Kita Campino einen pädagogischen Schwerpunkt mit dem Thema "Kleine Künstler".

Seit dem Kindergartenjahr 2015/2016 ist die Kita Campino ein Familienzentrum, das die Angebote des Stadtteils vernetzt, um so die Erziehungskompetenzen der Eltern zu unterstützen und zu stärken.

Mittagsverpflegung, Nachmittagsimbiss und Getränke werden angeboten.

Der Elternbeitrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und wird durch das örtliche Jugendamt nach dem KiBiZ (Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern) erhoben.

+ 40,00 € Verpflegungsbeitrag

Die Einrichtung arbeitet im Rahmen der ganzheitlichen Erziehung, das heißt, das Kind ist in seiner Gänze als Einheit mit seinen unterschiedlichen Entwicklungsbereichen zu sehen. Aufgabe ist es, diese Bereiche zu unterstützen, zu stärken und dadurch dem Kind die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben. Eine Vielzahl von Angeboten wird miteinander verknüpft, um dem Kind in allen Entwicklungsbereichen gerecht zu werden. Emotionen, Fantasie und Kreativität, Sprache, Motorik, Intelligenz, Denken, Interesse, soziale Interaktionen und Lebenspraxis sollen bei jeder Aktion für die Kinder angesprochen werden.

Die Kita befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universität Duisburg-Essen, direkt gegenüber dem Campus. Die Kita besteht aus insgesamt drei Häusern, die miteinander verbunden sind. Sie liegt in einem geschützten Raum neben der Kirche und in einem Wohngebiet direkt am Wald in der Nähe des Kaiserberges.