Kooperation Kindertagespflege im Löwental

Folkwang Universität der Künste

Offen für Kinder von Hochschulangehörigen der Folkwang Universität der Künste Essen

fünf Folkwangkidz ab 0 Jahren

Das Angebot einer hochschulnahen Kinderbetreuungsmöglichkeit mit bedarfsorientierten Plätzen trägt zu einer bedeutenden Entlastung von Hochschulangehörigen mit Familien bei. Um familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen zu schaffen, kooperiert seit dem 01.09.2015 die Folkwang Universität der Künste für den Campus Essen-Werden mit zwei Kindertagespflegen im Essener Löwental.

Das Unterstützungsangebot richtet sich an Folkwang Kidz ab 0 Jahren, die einen Betreuungsanspruch besitzen. Insgesamt können Folkwang-Eltern fünf Betreuungsplätze in Anspruch nehmen.
Die Einrichtung ist von montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet. Bring- und Abholzeiten können individuell abgesprochen werden.
Die Tagespflege ist an das Jugendamt der Stadt Essen durch den Fachverband der AWO, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Essen, angeschlossen. Die Betreuungskosten werden vom Jugendamt übernommen, wobei die Eltern dazu einen einkommensabhängigen Kostenbeitrag an das Jugendamt leisten (Studierende mit geringem Einkommen zahlen daher einen geringen Kostenbeitrag).

Für weitere Informationen und Beratungsbedarf, wenden Sie sich bitte an den Familienservice im Gleichstellungsbüro der Folkwang Universität der Künste, Telefon 0201 4903-357 oder per Email an familienservice(at)folkwang-uni.de.