Flying Nannies an der Folkwang

Folkwang Universität der Künste

Nach dem Motto ‚sich gegenseitig unterstützen‘ erwerben Studierende der Folkwang über eine Zusatzqualifizierung eines sozialen Trägers Kompetenzen zur Kinderbetreuung und verfügen damit über die Qualifikation, Kinder außerhalb der Betreuungszeiten zu betreuen, während studierende Eltern in Proben, Konzerten, Ausstellungen oder Wettbewerben eingespannt sind. Das Angebot der "Folkwang Flying Nannies" kann von studierenden Eltern der Hochschule kostenfrei genutzt werden. Zudem wurde eine mobile Babystation mit der Hilfe von einer Designerin des Fachbereichs 4 entworfen und in den hochschuleigenen Werkstätten realisiert. Die mobile Station unterstützt eine flexible Kinderbetreuung, indem sie Wickel- und Stillmöglichkeiten, Verpflegungsutensilien sowie Spielzeug für Kleinkinder beinhaltet und ohne großen Aufwand in verschiedenen Räume ‚gefahren‘ werden kann. Die ,Flying Nannies‘ sowie die mobile Babystation werden vom Gleichstellungsbüro koordiniert und verwaltet.