Kita Brückenspatzen

Folkwang Universität der Künste / Hochschule Ruhr West / Universität Duisburg-Essen

Offen für Kinder von Studierenden der Universität Duisburg-Essen, der Hochschule Ruhr West und der Folkwang Universität der Künste sowie aus der Nachbarschaft. Betreuungszeit: 45 Stunden / Woche

4 Monate bis zum Schuleintritt

In der Kindertagesstätte Brückenspatzen am Essener Campus der Universität Duisburg-Essen werden 50 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt von pädagogischen Fachkräften betreut.

Das Team der Kita Brückenspatzen möchte Sie als studierende Eltern und Ihr Kind während Ihrer Studienzeit begleiten und unterstützen. Dabei pflegt es einen liebevollen und wertschätzenden Umgang im Miteinander, mit den Kindern, der Elternschaft und im Team.

Großen Wert wird auf Transparenz in der Arbeit gelegt. Dies gilt insbesondere auch für die vielen Erlebnis- und Erfahrungsbereiche der Kinder. Alle Sorgen, Wünsche und Belange der Kinder und Eltern werden ernst genommen.

In der pädagogischen Konzeption wird der Schwerpunkt auf das Thema „die kleinen Forscher“ gelegt.

Mittagsverpflegung, Nachmittagsimbiss und Getränke stehen zur Verfügung.

Der Elternbeitrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und wird durch das örtliche Jugendamt nach dem KiBiZ (Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern) erhoben.

+ 40,00 € Verpflegungsbeitrag

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und ist Akteur seiner eigenen Entwicklung mit den Fragen, Ideen und Erfahrungen seiner Lebenswelt. Es wird in unserem Haus wertgeschätzt, aufgenommen und erfährt durch die pädagogischen MitarbeiterInnen eine liebevolle Begleitung und Unterstützung seiner individuellen Entwicklung. Wir nehmen jedes Kind an, da wo es steht, und betrachten es von seinen Stärken her, nicht defizitorientiert. In unserer Einrichtung sollen die Kinder frei und unbeschwert ihre Persönlichkeit entfalten und vielfältige Erfahrungen machen können, die ihre individuelle Entwicklung fördern und ihr Selbstvertrauen stärken.

Die Angebote orientieren sich an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kinder, z. B.

• Tanz AG
  • Trommel AG
  • „Entenland“ – Mathematische Förderung 2-4 Jahre
  • „Zahlenland“ – Mathematische Förderung 4-6 Jahre
  • Schulkind AG

Die Kita ist baulich integriert in das Studierendenwohnheim „Die Brücke“ auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen. Die Räumlichkeiten sind auf drei Ebenen verteilt. Jede Gruppe verfügt über einen Nebenraum, kindgerechte Küchenzeilen, Waschraum und verschiedene Spielnischen.