AStA-Krabbelburg (Selbstorganisierte Betreuungsmöglichkeit)

Universität Duisburg-Essen

Offen für Kinder von Studierenden der Universität Duisburg-Essen

Plätze für Kinder aller Altersstufen - entsprechend der Nachfrage

Geboten wird ein Kinderraum, in dem Kinder von den Eltern umschichtig betreuut werden können.

Für Beratung, Information und Anmeldung steht eine Projektmitarbeiterin mit regelmäßigen Sprechstunden zur Verfügung.

Außerdem werden regelmäßige Elterntreffs (Elternfrühstück) angeboten, bei denen die Projektmitarbeiterin ebenfalls informiert. Die Termine werden öffentlich bekannt gemacht.

Besonderheiten: Die Kinder können in den Pausen zwischen den Veranstaltungen gebracht und betreut werden. Die Betreuungszeiten sind flexibel und werden immer so angepasst, wie es benötigt wird.

Die Eltern müssen die Betreuung umschichtig übernehmen. Zu Anfang des Semesters wird in Zusammenarbeit mit der Projektmitarbeiterin ein Betreuungsplan erstellt, der auf die Stundenpläne der Eltern abgestimmt ist. Die Anzahl der Stunden, die die Mutter/ der Vater betreut, sollte in Relation zu den Stunden stehen, die das Kind in der Krabbelburg verbringt.

Keine Kosten

Der AStA der Universität bietet mit dem Projekt studierenden Eltern Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht "Betreutes Spielen in Eigenregie" der Eltern. Zusätzlich bietet die Krabbelburg einen Aufentshalts- und Rückzugsraum für Studierende mit Kind.

Die Einrichtung ist in einem Raum direkt auf dem Campus Essen untergebracht. Die Raumnummer ist R13 V00.

Die Krabbelburg ist zweckmäßig mit einer Küche incl. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd, Mikrowelle etc. eingerichtet. In weiteren Räumen gibt es außerdem einen Wickeltisch, Kinderbetten, Spielaschen etc.