Tagesmüttervermittlung

FernUniversität Hagen

Offen für Kinder von Beschäftigten oder Studierenden der FernUniversität Hagen

Der FamilienService der FernUniversität in Hagen kooperiert mit dem Fachdienst für Kindertagespflege des Caritasverbandes Hagen e. V. bei der Vermittlung einer Tagesmutter bzw. eines Tagesvaters. Für Kinder ab der 2. Lebenswoche bis 14 Jahre.

Tagesmütter /-väter betreuen Kinder in der Regel im eigenen Haushalt. Kinder, deren Eltern die Betreuung ihrer Kinder nicht zu allen Zeiten selbst wahrnehmen können. Gründe hierfür können sein:

• Berufstätigkeit
  • Teilnahme an einer Aus- oder Fortbildung
  • oder sonstige Gründe

Angebote der Kindertagespflege sind vernetzt mit den Angeboten der Familienzentren und können auch vor Ort angeboten werden.

Was bietet Kindertagespflege?

• individuelle und altersgemäße Betreuung und Bildung der Kinder (ab der 2. Lebenswoche -14 Jahre)
  •  flexible Betreuungszeiten
  • verlässliche Betreuung durch Vernetzung der Tagesmütter untereinander
  • regelmäßiger Austausch mit der Tagesmutter oder dem Tagesvater
  • qualifizierte und überprüfte Tagesmütter und-väter
  •  Information, Begleitung und Beratung durch den Fachdienst für Kindertagespflege

Die Eltern beantragen Kindertagespflege für ihren persönlichen Betreuungsbedarf. Sie entrichten dann einen Elternbeitrag an die Stadt Hagen. Dieser richtet sich nach ihrem Einkommen und ist identisch für Kindertagesstätte und Tagesmutter /-vater. Die Kosten werden nicht durch die FernUniversität übernommen.