FamilienService der FernUniversität in Hagen

FernUniversität Hagen

Mit der Etablierung eines FamilienServices trägt die FernUniversität zur Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit bei.

Die Serviceeinrichtung bietet Informationen, Beratung und Angebote u.a. zu folgenden Themen an:

• Unterstützung bei der Vereinbarkeit eines Studiums oder einer wissenschaftlichen Qualifizierungsphase mit Kindern und weiteren Familienaufgaben (z.B. Pflege von Angehörigen)
  • Organisation des beruflichen Alltags in Wissenschaft und Forschung mit Kindern und/oder weiteren Familienaufgaben wie Pflege von Angehörigen
  • Kinderbetreuungsangebote (u.a. MiniCampus, Ferienangebote)
  • Beratung von Müttern und Vätern während der Schwangerschaft und nach der Geburt, nach Immatrikulation oder Anstellung mit dem Ziel der Vereinbarkeit von Studium bzw. Wissenschaft und Familie
  • Veranstaltungsangebot zu einschlägigen Themen wie z.B. Pflege
  • Weitervermittlung an kompetente interne und externe Fachexperten/innen und Kontaktstellen
  • Der FamilienService unterhält eine Homepage, die viele wichtige Informationen für Beschäftigte und Studierende mit Familien-Aufgaben enthält. Es werden Ansprechpersonen, Beratungsstellen und Materialien aufgeführt.
  • Weiteres Informationsmaterial wird in Form von Flyern und Broschüren zur Verfügung gestellt.
  • Der FamilienService wurde bis 9/2020 aus Mitteln des Professorinenprogramms anschubfianziert und ist seitdem als dauerhafte Organisationseinheit an der FernUniversität in Hagen verstetigt worden.