Mitgliedschaft im Verein "Familie in der Hochschule e.V." und Unterzeichnung der Charta

FernUniversität Hagen

Mit den Unterschriften (Unterschrift Charta und Unterschrift Beitrittserklärung) geht die FernUniversität öffentlichkeitswirksam eine Selbstverpflichtung ein, die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre, Forschung und wissenschaftsunterstützenden Tätigkeiten zu fördern. Die in der Charta festgelegten Standards müssen eigenverantwortlich umgesetzt und langfristig weiterentwickelt werden.

Mit der Unterzeichnung der Charta tritt die Hochschule dem Verein „Familie in der Hochschule e.V.“ bei und erklärt sich damit bereit:

• zum Engagement der Leitung in strategischen Fragen zur Familienorientierung,
  • zur regelmäßigen Teilnahme an Arbeitstreffen mit kollegialem Austausch und an der jährlichen Tagung,
  • zur Berichterstattung über die Umsetzung der Charta auf der Tagung und auf der Homepage des Vereins sowie
  • zur zeitweiligen Übernahme von Aufgaben im Verein FidH (z. B. Pflege der Homepage, Xing-Gruppe, Newsletter, Tagungsorganisation).