KidsBox: das mobile Eltern-Kind-Büro

Fachhochschule Südwestfalen

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Fachhochschule Südwestfalen

0 bis 10 Jahre

Die Kita macht Ferien, die Tagesmutter ist krank, Oma und Opa sind auf Reisen, die Kita streikt: Viele Eltern kommen in die Situation, dass ihr übliches Betreuungsnetzwerk ausfällt. Dann stellt sich immer die Frage: Was tun mit dem Kind, während man selbst dringende Aufgaben erledigen muss, bei denen das Kind nicht stört?

Eine Lösung bietet die KidsBox, welche an allen Standorten der Fachhochschule den Beschäftigten wie Studierenden für kurzzeitige, selbst organisierte Betreuung ganz oder in Teilen zur Verfügung steht. Der mit stabilen Leichtlaufrollen ausgestattete Schrank ist 120 Zentimeter im Quadrat und 60 Zentimenter tief und beinhaltet hochwertige Spielsachen für Babys und Kinder bis 10 Jahre, diverse Hygieneartikel und bietet Schlaf- und Wickelmöglichkeiten. Das Reisebettchen kann auch als Laufstall dienen.

Die Kidsbox wird auch bei der Ferienbetreuung und bei Kinderbetreuungen während Veranstaltungen eingesetzt.

Beachtung der Benutzungsordnung und der allgemeinen Regeln zum Mitbringen von Kindern

kostenlos - Kosten entstehen nur bei einer zusätzlichen Buchung einer Kinderbetreuung, die über 6 Stunden dauert

Standorte der KidsBox:

• Hagen: HE09, Schlüssel ist im Familienbüro HE05 erhältlich
  • Iserlohn, Frauenstuhlweg: Im Flur vor dem Dekanatsbüro, Schlüssel und Ausleihliste liegen an der Pforte
  • Meschede: Effizienzlabor, Schlüssel und Ausleihliste bei Frau Heinemann, Raum 1.2.4
  • Soest: Bibliothek, Schlüssel und Ausleihliste liegen bei den Bibliotheksmitarbeiterinnen

Auf Anfrage im Familienbüro kann nach einem freien Raum in der Hochschule gesucht und eine zusätzliche Kinderbetreuung gebucht werden.