Betriebskindertagesstätte des Uniklinikums Köln

Offen für Beschäftigten des Uniklinikums

Es werden rund 90 Kinder von vier Monaten bis sechs Jahren in insgesamt sechs Gruppen betreut.

Durch die tragfähige Erziehungspatenschaft zwischen Eltern und Erziehern können flexible Bring- und Abholzeiten ermöglicht werden. Die Kinder werden  bis zu zehn Stunden täglich und an 250 Tagen im Jahr betreut, es gibt keine Schließungszeiten. Es wird ein Mittagessen und einen Nachmittagssnack angeboten. An Wochenenden und in Notfallsituationen können die Eltern das Angebot des Spiellandes nutzen, das eine stundenweise Betreuung gewährleistet.

Keine verpflichtende Elternarbeit, bei Festen ist die Unterstützung der Eltern willkommen.

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: 41,25 € pro Monat

Die Kinder lernen in der Kindertagesstätte, ihre Individualität auszubilden und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse und Gefühle zu leben. Kinder werden als Forscher
und Entdecker gesehen und ihnen werden vielfältige Gelegenheiten geboten, ihre Umwelt zu erkunden. Durch den situationsorientierten Ansatz und durch Elemente nach Pikler und Hengstenberg wird die natürliche Entwicklung des Kindes gefördert und unterstützt. Richtungsweisend hierfür ist der Leitgedanke „Hilf mir, es selbst zu tun“ (Grundgedanke der Pädagogik von Maria Montessori).

Auf dem Gelände der alten „Lindenburg“ stehen den Kindern großzügig gestaltete Räumlichkeiten und ein weitläufiges, umzäuntes Außengelände mit altem Baumbestand zur Verfügung. Hier können die Kinder die Natur spielerisch entdecken und kennenlernen. Das Raumkonzept ist auf die Bedürfnisse von Kindern mit langen Betreuungszeiten abgestimmt. In verschiedenen Funktions- und Bewegungsräumen können die Kinder spielen, bauen, toben, malen und matschen.

Lage der Einrichtung auf Google Maps