Mäusenest

Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln

Offen für Kinder von Studierenden der KatHO NRW, Abteilung Köln

Das Mäusenest betreut Kinder im Alter von 3 bis 36 Monaten . Aufgrund der Räumlichkeiten ist die Höchstzahl der zu betreuenden Kinder auf 8 Plätze begrenzt. Es gibt eine Gruppe.

Vorlesungen werden mitbetreut. In der Mittagspause ist das Kind im Regelfall bei den Eltern. Betreuung außerhalb der Vorlesungszeiten kann abgesprochen werden. Die Betreuung der Kinder wird durch StudentInnen gegen eine Aufwandsentschädigung geleistet. Diese haben meist Vorerfahrung durch eine Erziehungsausbildung, ihr Studium, oder vermehrte Praktika im Bereich der frühkindlichen Pädagogik. Das Mäusenest achtet sehr darauf, dass die Betreuungspersonen möglichst wenig wechseln, um den Kindern eine vertraute Bezugsperson zu bieten.

Besonderheit: Die Betreuung der Kinder erfolgt nach einem individuellen, flexiblen System. D.h., die Eltern melden ihre Kinder nach ihren Vorlesungszeiten an.

Die Eltern müssen ihren Kindern Verpflegung mitgeben sowie Wechselsachen, Windeln, Hygieneartikel. Teilnahme der Eltern an Mitgliederversammlungen (einmal pro Semester) erbeten. Beteiligung an Spielzeug- und Raumreinigung einmal pro Semester. Aus Kostengründen ist in Notzeiten des Vereins eine Eigenleistung bei der Betreuung vorgesehen.

Mitgliedsbeitrag: pro Semester: 30 € für das erste Kind, 18 € für das zweite Kind. Ab dem dritten Kind kostenfrei.
zusätzliche Kosten: 3 € pro Betreuungseinheit (=1 Vorlesungseinheit von 1,5 Std.)

Bei der Eingewöhnungszeit können die Eltern ihr Kind nach ihren Wünschen begleiten. Dabei achten wir darauf, dass das Kind vor Beginn seiner Betreuung den Raum und seine Betreuer kennen lernt, und dies möglichst in einem geschützten Rahmen - sprich mit den Eltern - statt finden kann. Die Betreuung richtet sich nach dem Kind uns seinen individuellen Bedürfnissen. Elterngespräche finden zur Anmeldung des Kindes sowie nach Bedarf während der Betreuungszeit statt. Darüber hinaus stehen die Vorstandsmitglieder und die Mitarbeiter jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Das Mäusenest befindet sich in den Räumlichkeiten der KatHO NRW. Der große, helle, liebevoll eingerichtete Raum 312 liegt auf der 3. Etage und ist auch mit dem Kinderwagen über den fast vor der Türe liegenden Aufzug gut zu erreichen.
Jedes Kind erhält sein eigenes Fach zur Aufbewahrung seiner Wechselkleidung, Windeln, Feuchttücher usw. Schlafmöglichkeit ist vorhanden. Gläschenwärmer und Wasserkocher ebenfalls. Bei gutem Wetter besteht die Möglichkeit, mit den Kindern auf nahe gelegene Spielplätze zu gehen. Hierfür stehen Kinderwägen und Buggys zur Verfügung. Es ist auch ein Tragetuch vorhanden. Lage der Einrichtung auf Google Maps