Hochschule Niederrhein

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten

Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren. Es werden behinderte und nichtbehinderte Kinder aufgenommen.

Während sich die Kinder die Ferien herbeisehnen, stehen viele Eltern der Hochschule Niederrhein vor der Frage, wie sich der Beruf oder das Studium mit der Familie vereinbaren lassen, wenn die Schulen in der Ferienzeit geschlossen sind. Insbesondere wenn die Schulferien in die Vorlesungszeit fallen, kann die Betreuung der Kinder oft zum Problem werden. Um in diesen Situationen zu unterstützen, bietet das Büro für Chancengerechtigkeit der Hochschule Niederrhein eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Kinder ab dem Schuleintritt bis zum 12. Lebensjahr an. Die Bringzeit liegt zwischen 08:30 Uhr und 09:00 Uhr, die Abholzeit zwischen 15:30 Uhr und 16:30 Uhr.

Die Durchführung der Ferienbetreuung wird, durch in der Kinderbetreuung erfahrene, Studierende der Hochschule Niederrhein gewährleistet.

Betreuungsgeld: 60 € pro Woche für Beschäftigte der HN (2. Kind: 50 €; 3. Kind und weitere: 40 €); für Studierende 30 € pro Woche und Kind (2. Kind: 25 €; 3. Kind und weitere: 20 €).

Im Rahmen der Programme werden sowohl Aktivitäten innerhalb der Hochschule (Labornachmittage, Textildrucken), aber auch außerhalb (Zoo-, Museeumsbesuche und Sportaktivitäten) durchgeführt. Des Weiteren finden Kooperationen mit örtlichen Trägern der Jugendhilfe statt.

Die Ferienbetreuung findet in den Räumen der Hochschule statt. Weiterhin werden Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen.