Kinderladen

Deutsche Hochschule der Polizei

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Deutschen Hochschule der Polizei und von Kindern aus der Nachbarschaft

Großtagespflege mit einer Tagesmutter und einem Tagesvater. Gesamtkinderzahl: 9, Kinder im Alter von 1 - 3 Jahren, bei Kindern von Studierenden bis 5 Jahre.

Eine Mittagsmahlzeit wird geboten.

Die Einrichtungen erstreckt sich über drei Räume (Ruheraum, Tobezimmer, Lesezimmer), eine Küche und kindgerechte Sanitärräume sowie ein Außenspielgelände.

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stehen die individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kindes und dessen bestmögliche spezifische Förderung. Das ist besonders in der im Kinderladen gegebenen Kleingruppe möglich.
Kindern soll die Möglichkeit eröffnet werden, mit anderen Kindern gemeinsam aufzuwachsen, so von ihnen zu lernen und soziale Kompetenzen aufzubauen.

Weiterhin soll den Eltern geholfen werden, Studium, Beruf und Familie zu vereinen.
Durch die Ausbildung der Tageseltern und deren Berufserfahrung ist eine qualitativ fundierte Erziehung und Förderung jedes einzelnen Kindes gewährleistet.

Die Räume der Großtagespflege befinden sich auf dem Gelände des Kooperationspartners, 500 m von der Hochschule entfernt.
Lage der Einrichtung auf GoogleMaps