Kinderbetreuung in den Schulferien

FH Münster

Offen für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der FH Münster

Die Ferienbetreuung wird in Kooperation mit dem ImpulsWerk Münster e.V. (ehemals Ferienwerk Münster e.V.) organisiert und richtet sich an Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren.

Als Besonderheit und speziellen Service wird der Fokus nicht nur auf eine gute, pädagogische Betreuung der Kinder gelegt, sondern zudem auf eine ökologische und gesunde Ernährung. Die verwendeten Produkte werden nur aus biologischem Anbau bezogen und fördern durch vitamin- und nährstoffreiche Kost die Vitalität und den Bewegungsdrang der Kinder. Das Ferienwerk Münster e. V. bereitet vor Ort ein ausgewogenes Frühstück sowie ein schmackhaftes Mittagessen zu, wobei die Kinder nach Möglichkeit mit eingebunden werden. Getränke stehen jederzeit in ausreichender Menge an den Betreuungsstandorten zur Verfügung.

Die Kosten des Angebotes setzen sich aus dem Betreuungsbeitrag, dem Essensgeld und ggf. einem Mitgliedsbeitrag zusammen. Münsteraner Grundschulkinder, die an einer "offenen Ganztagsschule angemeldet sind, zahlen im Rahmen des "Sechs-Wochen-Anspruchs" keinen Betreuungsbeitrag. Sonstige Kinder müssen aus versicherungstechnischen Gründen Vereinsmitglied werden. Der Grundbeitrag zur Mitgliedschaft beträgt 24 € im Jahr. Münsteraner Grundschulkinder zahlen einen Beitrag von 62,50 € pro Woche. Alle weiteren Kinder (nicht wohnhaft in Münster, KITA-Kinder, Sek I-Kinder) zahlen einen Beitrag von 72,50 € pro Woche. Der Teilnahmebeitrag reduziert sich nicht durch Feiertage. Das Essensgeld in Höhe von 22,50 € pro Woche wird pauschal für alle teilnehmenden Kinder am ersten Betreuungstag bar vor Ort entrichtet. Kinder, die einen Essensgeldzuschuss über das Bildungs- und Teilhabepaket erhalten, zahlen 5 € pro Woche.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des ImpulsWerk Münster e.V. sind  Sport, Spiel und Bewegung, Gesundheitsförderung, der Fairplay-Gedanke sowie die Förderung von musisch-künstlerischen und technischen Fähigkeiten. Hiebei steht ein kindgerechtes Umsetzen im Vordergrund. Das Ferienangebot wird gemeinsam mit den Kindern zu vorher gewählten Themen gestaltet. Passend zu den Schwerpunkten unternehmen die Kinder mit den Betreuern/-innen wöchentlich jeweils einen Ausflug. Durch das jeweils speziell für die Altersstufen erarbeitete Programm wird die Förderung der individuellen Fähigkeiten und Talente angeregt und das Mitwirken und Mitgestalten des Programms durch die Kinder erreicht.