FamilienServiceBüro

Universität Paderborn

Die Einrichtung hat keine eigenen Plätze, sonder vermittelt Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensmonat bis zum ca. 12. Lebensjahr

Das FamilienServiceBüro ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für Studierende und Beschäftigte der Universität Paderborn. Es ist unser Anliegen, Sie dabei zu unterstützen, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Dabei ist eine gute und verlässliche Kinderbetreuung von zentraler Bedeutung.
Aus diesem Grund bilden die Angebote zum Thema Kinderbetreuung den Schwerpunkt unserer Arbeit. Aber auch bei anderen vereinbarkeitsrelevanten Fragen unterstützen wir Sie gern.

• Unterstützung bei der Entwicklung und Realisierung des indviduell sinnvollsten Betreuungsarrangements
  • Beratung zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Paderborn und Umgebung
  • Vermittlung von Tagespflegepersonen (in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern), Babysittern und „Ersatzomas“
  • Beratung für Beschäftigte (werdende) Eltern: Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld
  • Beratung für studierende (werdende) Eltern: Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, Elterngeld, BAFöG- und studientechnisch relevante Regelungen.

Oftmals ist es schwierig eine Kinderbetreuung (Tagesmutter, -vater, Kita) kurzfristig zu organisieren. Wenn möglich, wenden Sie sich bitte mindestens ein halbes Jahr vor Betreuungsbeginn an das FamilienServiceBüro.

Universität Paderborn, Raum E 2.101

Lage der Einrichtung auf Google Maps