Kindertagesstätte am Standort Rheinbach des Studentenwerks Bonn

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Offen für Kinder von Studierenden und Angehörigen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Nachbarschaft

In 2 Gruppen werden 30 Kinder betreut.Eine Gruppe nimmt 10 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren auf, die andere 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.Die Besetzung der Plätze ist laut Finanzierungsvorgaben des Landes abhängig von der Gruppenstruktur und demnach des Alters des Kindes. Die Aufnahmeordnung der Kita legt folgende Reihenfolge zur Besetzung fest:An erster Stelle werden Kinder von Studierenden aufgenommen. Danach folgen Mitarbeiter der FH und Geschwisterkinder. Nachbarschaftskinder können ebenfalls aufgenommen werden.

Die Kinder bekommen in der Einrichtung ein abwechslungsreiches Frühstück. Das Mittagessen wird von der Mensa der Hochschule geliefert. Ab ca. 14:00 Uhr wird den Kindern ein Imbiss gereicht, der oft aus frischem Obst oder aus Rohkost besteht. Pflegeprodukte und Windeln stehen für die Dauer des Aufenthaltes zu Verfügung.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen

Elternbeitrag: nach Kibiz

Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem Situationsansatz. Das bedeutet anhand von Beobachtungen der Kinder und deren Dokumentationen werden entscheidende Punkte der Entwicklung und beschäftigenden Themen ausgewählt und bearbeitet.
 Im Alltag nehmen Bewegungserziehung und gruppenübergreifende und altersgemischte Arbeiten einen hohen Stellenwert ein.

Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum und einen Nebenraum sowie einen Waschraum mit Toiletten. Beide Gruppen teilen sich darüber hinaus einen Bewegungsraum.
Auf dem Außengelände der Kita befindet sich ein Spielhäuschen aus Holz, in das die Kinder sich zurückziehen können. Ein Hügel auf dem Gelände erfüllt mehrere Funktionen: Auf der vorderen Seite hat er eine Kletterwand, die, wie die Rutsche auf der rechten Seite des Hügels, in einer Sandgrube endet. Ein Tipi lädt die Kinder zum Verweilen ein, in einer Nestschaukel können sie gemeinsam schaukeln. In unserem Garten befinden sich einige Obstbäume, Sträucher und ein kleines Beet. Auf einem kleinen gepflasterten Platz können die Kinder mit Dreirädern und Rutschautos fahren. Lage der Einrichtung auf Google Maps