KiTa Sankt Augustin

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulangestellten sowie für Kinder aus der Umgebung

Unsere KiTa bietet Platz für 30 Kinder. In zwei Gruppen werden jeweils 15 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut und gefördert. Die Betreuungszeiten liegen zwischen 35 oder 45 Stunden.

Die Kinder werden voll verpflegt. Sie bekommen ein abwechslungsreiches Frühstück. Das Mittagessen wird für uns in der Mensa der Fachhochschule gekocht. Nachmittags bieten wir den Kindern einen Imbiss mit viel frischem Obst an.
Kinder, die noch gewickelt werden, werden von uns mit Windeln und den entsprechenden Pflegeprodukten versorgt.

Elternbeitrag: nach KiBiz plus Verpflegungskosten

Jedem Kind Geborgenheit und Sicherheit zu geben, sind für uns die Grundvoraussetzungen, die Vertrauen schaffen und individuelles Lernen ermöglichen. Wir bieten dem Kind Unterstützung in seiner Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit, damit es zunehmend Verantwortung für sich übernehmen kann. Dazu gehört auch, ein Bewusstsein für Gesundheit und Hygiene zu entwickeln.
Das Kind soll soziale Kompetenzen erlernen und seine emotionalen Fähigkeiten stärken können. Seine sprachlichen Kompetenzen sollen es in die Lage versetzten, mit anderen Menschen zu kommunizieren, sich mitzuteilen sowie durch Sprache zu lernen. Ideelle und materielle Wertevermittlung sollen dem Kind helfen, sich in der Gesellschaft zu orientieren. Im Laufe der KiTa-Zeit soll das Kind seinen Lebensraum erweitern und durch Selbstbildungsprozesse Interesse an seiner Umwelt entwickeln.

Die Kindertagesstätte liegt in unmittelbarer Nähe zur Hochschule. Auch von Sankt Augustin Markt sind es nur wenige Gehminuten.
Beide Gruppenräume verfügen über einen Nebenraum. Außerdem steht jeder Gruppe ein separater Wickel/Schlafraum zur Verfügung. Das großzügige Raumangebot wird durch einen Bewegungsraum erweitert.
Der Garten ist auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten. Hier finden sie Anregungen für vielseitige Spielmöglichkeiten. Lage der Einrichtung auf Google Maps