Flexible Kinderbetreuung „FLEXI“

Universität Siegen

Offen für Kinder von Studierenden und MitarbeiterInnen der Universität Siegen und des Studierendenwerks Siegen, bei freier Kapazität auch gerne Kinder von ProfessorInnen und Dritten.

Die "Flexi" bietet 12 Plätze für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren. Die Buchung erfolgt in Form von Doppelstunden und ist bis zu 18 Stunden in der Woche möglich.

Die „Flexi“ bietet überlange Öffnungszeiten an, in denen durchweg eine Betreuung möglich ist. Während der Über-Mittag-Betreuung besteht die Möglichkeit ein kindgerechtes Mittagessen aus der Mensa des Studentenwerkes Siegen mitzubuchen. Des Weiteren stehen den Kindern durch das Studentenwerk Siegen kostenlos Getränke zur Verfügung (Wasser und ungesüßter Tee).

Die folgenden Kosten beziehen sich jeweils auf 120 Minuten:

•  für Studierende 3 €
  •  für Bedienstete 7 €
  •  für ProfessorInnen und Dritte 10 €

Die Kosten für ein Mittagessen richten sich nach dem Alter der Kinder und können vor Ort erfragt werden.

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch pädagogische Fachkräfe. Alle Aktivitäten sind auf die verschiedenen Altersstrukturen der einzelnen Kinder zugeschnitten und können situationsbedingt verändert bzw. erweitert werden, somit steht dem Wohl des einzelnen Kindes im Mittelpunkt. Das offene Raumkonzept der Flexi bietet den Kindern die Möglichkeit, die Motorik, das Sozialverhalten, die Wahrnehmung und das Kognitive spielerisch im Alltag zu unterstützen und zu fördern.

Die „Flexi“ liegt direkt hinter der Kindertagesstätte des Studierendenwerkes in einer Tempo 30 Zone in Waldnähe oberhalb der Universität Siegen. Auf einer Nutzfläche von 66 m² im Gebäude und einem angemessen Außengelände findet der Alltag statt.
Lage der Einrichtung auf Google Maps