Flexible Kinderbetreuung der Westfälischen Hochschule

Westfälische Hochschule

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Westfälische Hochschule an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen

zwischen 4 Monaten und 6 Jahren

Das Kinderhaus Rasselbande bietet Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule an den Standorten Gelsenkirchen, Recklinghausen und Bocholt ein flexibles Kinderbetreuungssystem. Die Hochschule beteiligt sich an den Betreuungskosten und hat Platzkontingente für Ihre Mitglieder reserviert.

An den Standorten wurden spezielle Hochschulgruppen eingerichtet. In diesen erhalten Eltern die Betreuung für ihre Kinder, die zum Arbeits- oder Stundenplan passt. Eine umfassende Beratung ist inklusive.

Die Hochschule bezuschusst die Kosten zur Kinderbetreuung im Kinderhaus Rasselbande. Eine Förderung wird für folgende Vertragslaufzeiten zugesagt: Kosten für Kinder ab 3 Jahre werden bis zum Ende des Kindergartenjahres anteilig übernommen. Kosten für Kinder ab 3 Jahre werden bis zum Schuleintritt anteilig finanziert.

Studierende oder Hochschulbeschäftigte können in den Öffnungsfenster die für sie passenden Module auswählen – je nach Stundenplan auch nur nachmittags oder an einzelnen Tagen. Wenn außer der Reihe beispielsweise Sprechstunden wahrgenommen werden müssen oder eine Dienstbesprechung einfach mal länger dauert, ist das keine Katastrophe: Betreuungsstunden können spontan hinzu gebucht werden. Eine Mindestanwesenheit von zwei Kernzeiten pro Woche und ein seit 1995 erprobtes und weiter entwickeltes pädagogisches Konzept stellen sicher, dass Bindung und Flexibilität nicht im Widerspruch zueinander stehen.