Familienservice der zentralen Gleichstellungsbeauftragten

FH Münster

Um Studium und Beruf mit Kind oder familiären Sorgepflichten realisieren zu können, sind neben der Finanzierung die zeitlichen und inhaltlichen Aspekte des Studiums oder der Arbeitsalltag mit dem Familienleben zu Hause zu vereinbaren. Familie als Lebensgemeinschaft, in der eine langfristige soziale Verantwortung für andere wahrgenommen wird, sollte von einer modernen Hochschule für ihre Studierenden und Bediensteten in Vereinbarkeit mit ihrer Ausbildung oder ihrer Arbeit individuell auslebbar gemacht werden. Sich einsetzend für familienorientierte Strukturen, fördert der FH-Familienservice die Balance zwischen Familie und Hochschule, um vielfältige Familienmodelle zu ermöglichen, wie zum Beispiel die wachsende Rolle aktiver Väter über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Unser ausdrückliches Ziel ist es, die besonderen Bedürfnisse Studierender und Beschäftigter mit Kindern und zu pflegenden und älteren Angehörigen nicht nur zu berücksichtigen, sondern Studium und Beruf mit Familienaufgaben möglich und attraktiver gestaltbar und erlebbar zu machen.

Themenfelder:

• Vereinbarkeit von Familie und Studium
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Hochschule
  • Studium mit zu pflegenden Angehörigen
  • Arbeiten mit zu pflegenden Angehörigen

Aufgaben des Familienservice sind:

1. Beratung und Informationen

• Beratungsangebot Studieren mit Kind
  • Beratungsangebot Studieren mit Pflegeverantwortung
  • Beratungsangebot Arbeiten mit Kind
  • Beratungsangebot Arbeiten mit Pflegeverantwortung
  • Individuelle Beratungsmappen Broschüre Studieren mit Kind
  • Informationsveranstaltungen/Vernetzungsangebote
  • Anlaufstelle für internationale Studierende mit Kindern

2. Betreuung

• kostenlose Notfallbetreuung für Kinder/ zu pflegende Angehörige
  • Ferienbetreuung für Kinder
  • Kinderregelbetreuung (Großtagespflegestelle) mit 9 Betreuungsplätzen für Kinder im U3- Bereich für Studierende und Beschäftigte der Fachhochschule

3. Finanzielle Unterstützung für FH-Angehörige

• Finanzielle Unterstützung für Beschäftigte in der Randzeitenbetreuung der Kinder bei Fort- und Weiterbildungen
  • Finanzielle Unterstützung für Studierende/Promovierende in der Randzeitenbetreuung der Kinder bei Vorlesungen/Seminaren in den Abendstunden
  • Kostenübername der Notfallbetreuung für Studierende/Promovierende/Beschäftigte an der FH für die Kinder und zu pflegenden Angehörigen über den "PME Familienservice"
  • Finanzieller Zuschuss zur Ferienbetreuung der Kinder für Studierende/Promovierende/Beschäftigte der FH Münster in Kooperation mit dem Ferienwerk Münster e.V.
  • Mögliche finanzielle Unterstützung für Promovendinnen der FH Münster mit Familie durch das Promotionsstipendium für Frauen

4. Infrastruktur

• Still- und Wickelräume an allen Standorten
  • Eltern-Kind-Räume im RK Gebäude und am Standort Steinfurt