Betreuung im Ausnahmefall

FH Münster

Offen für Kinder von allen Hochschulangehörigen der FH Münster

Eltern und Pflegende stehen immer wieder vor schwierigen Situationen. Um in Fällen wie z.B. dem kurzfristigen Ausfall familiärer Unterstützung oder Krankheit der Tagespflegeperson etc. die Bewältigung der Aufgaben im Berufs- und Studiumsalltag sicherstellen zu können, wird für alle Hochschulangehörigen eine kurzfristige Betreuung ermöglicht. Diese ist auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten:

Für zu pflegende Angehörige (ortsunabhängig):

Wenn die übliche Betreuung kurzfristig ausfällt, haben Pflegende an der FH Münster nun die Gelegenheit ihre nahen Angehörigen im eigenen Haushalt tageweise betreuen zu lassen. Das Angebot wird durch die hochflexible Betreuung des PME Familienservice realisiert.

Für Kinder (in Münster)

In Münster werden die Kinder in Ausnahmefällen in der "AdventureKids" Einrichtung des "Partners für MitarbeiterEntwicklung (PME) Münster" betreut. Diese Einrichtung bietet hochflexible Betreuung zur Entlastung berufstätiger und studierender Eltern. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen Kinder im Alter von 8 Wochen bis 12 Jahren in eigens für die Back-up Betreuung altersgerecht gestalteten Räumen. Die Betreuungszeiten sind flexibel und werden an die Bedürfnisse angepasst.

Für Kinder (in Steinfurt)

Das Angebot wird durch die Kindertagespflege des Diakonischen Werks in Steinfurt realisiert. Kinder bis 14 Jahren können stundenweise oder ganztags im Haushalt der Tagesbetreuungsperson betreut werden. Nach vorheriger telefonischer Absprache mit den Tagesmüttern können die Kinder kurzfristig in den Familien abgegeben werden. Hier werden sie durch qualifizierte Frauen gemeinsam mit weiteren Kindern, die die Tagespflege als reguläre Betreuung nutzen, betreut. Beide Tagesmütter wohnen in unmittelbarer Nähe zum Fachhochschulgebäude in der Stegerwaldstraße in Steinfurt.

Zwergenstübchen - Studentenwerk

Im Zwergenstübchen können Kinder im Alter von 8 Mon- 3 Jahren betreut werden. Die Anmeldung sollte wenn möglich eine Woche vor der Betreuung erfolgen; in Notfällen ist auch eine kurzfristigere Anmeldung möglich. Die Einrichtung hat von 7:00 - 18:00 Uhr geöffnet.