Skip to main content

Kindertagesstätte Am Voltmannshof

Fachhochschule Bielefeld / Universität Bielefeld

Profil der Einrichtung

Offen für Kinder von Studierenden der FH und der Uni Bielefeld

Betreute Altersgruppen

60 Plätze in 4 Gruppen mit je 15 Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren

Leistungen der Einrichtung

Ganztagsbetreuung einschließlich Verpflegung

Leistungen der Eltern

Keine

Kosten

Elternbeitrag der Stadt: Abhängig vom Einkommen in Höhe der gesetzlich festgelegten Sätze (nach KiBiz)
Verpflegungsgeld an das Studierendenwerk

Pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Besonders wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung sind uns die Kommunikationsfähigkeit, die Kreativitätsförderung, die Bewegungserziehung und die Vermittlung von Naturerfahrungen. Dementsprechend richtet sich die Arbeit nicht nach festen Lernprogrammen wie in der Schule, sondern nach den Interessen, Bedürfnissen und Bildungsanforderungen der Kinder. In Phasen des freien Spiels wie auch bei gelenkten Aktivitäten und Projekten erschließen die Kinder mit ihren Erzieherinnen neue Erfahrungsräume. Dabei erreichen wir alle Bildungsbereiche, wie Sprache, Denken, soziales Verhalten, usw. Vor allem aber sorgen wir dafür, dass die Kinder Spaß haben und sich bei uns wohl fühlen. Eine weitere wichtige und besonders reizvolle Aufgabe ist die interkulturelle Pädagogik.

Lage der Einrichtung

Kitagebäude direkt am Uni-Campus.
Lage der Einrichtung auf Google Maps