Kindertagesstätte EffHa

Fachhochschule Bielefeld

Offen für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der Fachhochschule Bielefeld

30 Kinder von 0-6 Jahren, die in zwei altersgemischten Gruppen betreut werden.

Ökologisch-vegetarische Verpflegung, Über-Mittag-Betreuung, erweiterte Öffnungszeiten am Nachmittag und Abend sowie am Wochenende, dreiwöchige Sommerferienbetreuung während der Schließungszeit.

Die Betriebskita ist zugleich Forschungs- und Entwicklungskita des Fachbereichs Sozialwesen an der Fachhochschule Bielefeld, in der der auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse wesentliche Aspekte der institutionellen Bildung und Erziehung von Kindern erforscht, Bildungsprozesse analysiert und in Begründungszusammenhänge gestellt werden können.

Elternbeitrag nach Satzung der Stadt Bielefeld,
Sonstige Kosten: keine, außer für die Inanspruchnahme erweiterter Öffnungszeiten bei Beschäftigten (7 € pro Betreuungsstunde), für Studierende kostenlos

Ziel der Fachhochschule Bielefeld ist es, dauerhaft eine Kinderbetreuung von hoher Qualität und Flexibilität zur Verfügung zu stellen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium im Sinne einer familiengerechten Hochschule kontinuierlich verbessert.

In Hochschulnähe (10 Minuten Fahrtzeit)

Zu jedem Gruppenraum gehört ein Nebenraum und einen Schlafraum, ein weiterer Raum steht für unterschiedliche Nutzungszwecke zur Verfügung. Die benachbarte Turnhalle kann durch die Kita genutzt werden. Lage der Einrichtung auf Google Maps