Kinderwerkstatt Bochum e.V.

Ruhr-Universität Bochum

Offen für Studierenden und Hochschulbeschäftigen der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Bochum.

10 Plätze für Kinder von 0-3 Jahre im Kinderladen und 20 Plätze für Kinder von 3-6 Jahre im Kinderwerk

Elterninitiative mit hohem Betreuungsschlüssel (höchstens 15 Kinder auf 2 ErzieherInnen, dazu elterliche Betreuungsdienste). Es gibt keine Wartelisten (auch nicht für Kinder unter drei Jahren). I. d. R. wird die Auswahl der Eltern bzw. Kinder aufgrund der Gruppenstruktur getroffen (es wird auf ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter und Alterstruktur geachtet).

Betreuungsdienste (s. o.)

Mitgliedsbeitrag: nach Einkommen, zwischen 20 und 60 € pro Monat
Verpflegungsgeld: 50 € pro Monat
Im Mitgliedsbeitrag sind alle übrigen Kosten enthalten, es muss kein Teegeld oder Eintrittsgeld mehr bezahlt werden.

Das Konzept befindet sich derzeit in Überarbeitung.

Generelle Standards:

Die Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen (keine Frühstücksdosen mitzubringen!) Frühstück, warmes Mittagessen und Nachmittagsimbiss, zu jeder Mahlzeit wird frisches Obst oder Gemüse gereicht und es wird frisch gekocht, nach Möglichkeit ökologisch-dynamisch und fleischlos.

Es gibt Schlafmöglichkeiten für die Kleinen, keine Begrenzung der Schlafzeiten, kein Zwang zu schlafen - viele Ausflüge, schwimmen, Theaterbesuche, Spaziergänge.

Ein sehr enges Verhältnis zwischen Kindern-Eltern-ErzieherInnen wird als wichtig angesehen. Kindergespräche werden angeboten und einmal monatlich findet ein Elternabend statt.

Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Ruhr-Universität Bochum.
Es gibt ein großes, naturbelassenes Außengelände (mit Spielgeräten) und eine Holzwerkstatt.

Lage der Einrichtung auf Google Maps