Eltern-Kind-Arbeitszimmer

Ruhr-Universität Bochum

Offen für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der RUB

Zur Ausstattung der Eltern-Kind-Arbeitszimmer gehören:

• Wickelkommode mit Auflage
  • Wasch- bzw. Spülbecken
  • Sofa zum Stillen
  • Stillkissen
  • Reisebett
  • Mikrowelle
  • Kinderhochstuhl
  • Fläschchenwärmer und Wasserkocher zur Zubereitung von Babynahrung
  • Krabbeldecke
  • Bücher und Spielzeug
  • Schreibtisch, Bürostuhl
  • funktionsfähiger PC

Die Eltern-Kind-Arbeitszimmer sind ein Angebot für Beschäftigte mit Kindern, die im Notfall ihr Kind mit zur Arbeitsstelle bringen und es dort kurzzeitig selbst betreuen können.
Betreuungsnotfälle treten plötzlich auf und haben vielfältige Ursachen: Die Kita wird bestreikt, die Kinderfrau sagt kurzfristig ab oder das Kind ist nur leicht, nicht ansteckend erkrankt. Es kann für die Beschäftigten eine Lösung sein, das Kind in einem vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten separaten Raum selber zu betreuen und parallel wichtige berufliche Aufgaben zu erledigen, die sonst liegengeblieben wären.
Die Räume sind mit einem Arbeitsplatz inklusive PC ausgestattet und verfügen über einen Still-, Wickel- und Spielbereich.

• FNO 01/ 147 (Den Schlüssel erhalten Eltern, die den Raum nutzen möchten, montags bis freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr im Büro der Research School direkt gegenüber)
  • IC 03/ 667