Kindertagesstätte "Auf dem Hügel"

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Universität Bonn sowie Kindern aus der Nachbarschaft

In der KiTa werden 50 Kinder aus zwölf Nationen im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung in insgesamt drei Gruppen betreut und gefördert.

Den Kindern wird täglich ein abwechslungsreiches Frühstück angeboten. Das Mittagessen wird von der Mensa Poppelsdorf geliefert. Eine Köchin der Mensa Poppelsdorf, die sich allein um die Versorgung der KiTas kümmert, bereitet das leckere und kindgerechte Menü zu. Sie verwendet bevorzugt saisonales Obst und Gemüse.
Für die jüngeren Kinder stehen Gläschen mit Brei oder Milchprodukte zur Verfügung. Darüber hinaus werden Pflegeprodukte aller Art, z. B. Sonnencreme, Öl, Wundcreme etc. sowie Windeln von der KiTa gestellt.

-Elternbeitrag nach Beitragsordnung der Stadt Bonn
-Verpflegungsgeld

Die Einrichtung arbeitet nach einem pädagogischem Konzept, dass alle Bildungsbereiche nach den KiBiz Vorgaben anspricht (Hierzu gehören u.a.: Sprache & Kommunikation, Bewegung & Motorik, Körper/Gesundheit & Ernährung, soziokulturelle und interkulturelle Bildung, musisch-ästhetische und ökologische Bildung, mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung, Religion & Ethik und der Bereich Medien). Angebote und Projekte, sowohl geplant, als auch situativ, sind so ausgerichtet, dass die ganzheitliche Bildung in allen Bereichen spürbar und erfahrbar ist. Beobachtung und Bildungsdokumentation sind ein fester Bestandteil des Konzeptes und machen alltagsintegrierte Entwicklungsförderung, angepasst an das Bedürfnis des Kindes, möglich.

Es können auch Kinder aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz nicht in Bonn haben.

Die Kita "Auf dem Hügel" befindet sich in unmittelbarer Nähe zum naturwissenschaftlichen Campus Bonn-Endenich.
Jede Gruppe verfügt über einen Gruppen-, Neben-, Ruheraum sowie über einen Waschraum mit Toiletten. Für beide Gruppen ist ein Bewegungsraum täglich zugänglich. Als ein weiterer Spielraum wird auch der Flur genutzt.
Das Außengelände ist sehr naturnah gelegen und lädt zum Laufen, Matschen, Rutschen und Schaukeln ein. Im angrenzenden Park kann man prima spazieren gehen und Ausflüge dorthin unternehmen. Lage der Einrichtung auf GoogleMaps