Betriebskindertagesstätte des Universitätsklinikum Bonn

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Offen für Kinder von Bediensteten des Universitätsklinikums

Sechs Gruppen für Kinder von 0-3 Jahren mit 72 Plätzen, vier Gruppen für Kinder von 3-6 Jahre mit 88 Plätzen. Insgesamt können 160 Kinder aufgenommen werden.

Vollzeit-Plätze (max. 50 Std./W.)

Elternbeitrag: Werden in Anlehnung an KiBiz erhoben. Die Beiträge sind einkommensabhängig gestaffelt.
Verpflegungspauschale: 55 €

Mit unserer pädagogischen Ausrichtung nach dem Situationsansatz möchten wir gezielt auf die aktuelle Lebenssituation der Familien und Kinder eingehen. Jedes Kind, jede Familie und jede Gruppe soll in Ihren Interessen, Fragen und Problemen ernst genommen, die Themen der Kinder müssen berücksichtig werden. Damit nimmt das Kind eine aktive Rolle in der Gestaltung des Alltags ein. Dieser pädagogische Ansatz ermöglicht erlebnis- und handlungsbezogene Lernerfahrungen, die an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder anknüpfen. Hierfür ist es uns gleichermaßen wichtig, Freiräume als auch Anregungen auf den Tag verteilt zu geben.

Die Einrichtung liegt direkt am Waldrand im Klinikgelände.
Jeder Gruppenraum verfügt über einen Nebenraum. Es gibt zwei separate Schlaf- und Ruheräume, zwei Turnräume, einen Werkraum, sowie einen Personalraum.
Alle Räume sind liebevoll und kindgerecht ausgestattet. Lage der Einrichtung auf Google Maps