Musikkindergarten

Hochschule für Musik Detmold / Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Offen für Kinder von Angehörigen der Hochschule für Musik und je nach Verfügbarkeit Vergabe weiterer Plätze an Kinder von Angehörigen der Technischen Hochschule OWL sowie externen Familien aus dem Stadtgebiet Detmold.

Die Einrichtung bietet eine 35 Stunden Betreuung für Kinder ab vier Monaten bis Schuleintritt an.

Der Kindergarten bietet 10 Plätze für Kinder im Alter von 0-3 Jahre (Gruppe U3, die „Rasselbande“) und 15 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahre (Gruppe Ü3, die Gruppe „Trommelwirbel“).

Im Alltag des Musikkindergartens werden alle Bildungsbereiche einer Vorschuleinrichtung abgedeckt. Das professionelle Team von sechs Fachkräften aus den Bereichen Erzieher/in, Berufspraktikant/in (Ausbildungsgang Erzieher/in) und Diplom - Pädagoge/Pädagogin wird seitens der Hochschule für Musik um eine Elementare Musikpädagogin ergänzt.

Die Öffnungszeiten sind Montag – Donnerstag, 7:30 – 15h und Freitag, 7:30 – 12:30h (Betreuungsmodell 35 Wochenstunden im Block, Mittagsverpflegung an 4 Wochentagen).

Der Musikkindergarten für Angehörige der Technischen Hochschule OWL und der Hochschule für Musik Detmold sieht Musik als wichtiges Element in der Frühentwicklung des Kindes – sie fördert die Kreativität und Fantasie und stärkt das psychische und physische Wohlbefinden.

Die Einrichtung liegt in der Detmolder Kernstadt, direkt am Palaisgarten in unmittelbarer Nähe zu Institutsgebäuden der Hochschule für Musik
Lage der Einrichtung auf GoogleMaps