Kinderbetreuungseinrichtung Uni-Kids

Universität zu Köln

Profil der Einrichtung

Offen für Kinder von Studierenden, Beschäftigten der Universität

Betreute Altersgruppen

10 Kinder von 1- 3 Jahren in einer Gruppe

Leistungen der Einrichtung

Eine ausgewogene und abwechselungsreiche Ernährung der Kinder ist uns wichtig. Die Kinder bekommen bei uns Frühstück, Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit. Das Frühstück wird in der Einrichtung zubereitet, das Mittagessen wird frisch gekocht und von der UniMensa des Kölner Studentenwerks geliefert. Täglich gibt es Obst der Saison.

Kosten

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: 49 € pro Monat

Pädagogisches Konzept

Wir holen das Kind dort ab, wo es steht… Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Im Mittelpunkt stehen unsere Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation. Nach den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen der Kinder entstehen unsere Angebote, meist in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern. Die Themen dazu werden aus dem täglichen Leben der Kinder, aus ihren Erfahrungen und Fragen und aus ihren unmittelbaren Erlebnissen entwickelt.

Lage der Einrichtung

Die Einrichtung befindet sich mitten auf dem Gelände der Universität, im ersten Stock der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Zum einen liegt sie in der Innenstadt von Köln, aber dank unmittelbarer Nähe zum Rautenstrauch-Kanal, Aachener Weiher und Stadtwald auch mitten im Grünen.
Die Kinderbetreuungsstätte darf zwar die Grünflächen der Universität benutzen, verfügt jedoch über kein eigenes Außengelände.
Die Einrichtung besteht aus 2 großen Räumen mit unterschiedlichen Funktionsbereichen. Außerdem gibt es einen getrennten Eingangsbereich, ein Büro, Wasch- und Wickelraum und einen angrenzenden Raum mit 2 Toiletten. Lage der Einrichtung auf Google Maps


Adresse der Einrichtung:

Kinderbetreuungseinrichtung Uni-Kids
Frangenheimstr. 4
50931 Köln
Tel 0221 - 4061537
Fax 0221 - 16896302
unikids[at]kstw.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 7:30 - 16:30 Uhr

Anmeldung:

Di – Do 13:00 – 14:00 Uhr


Adresse des Trägers

Kölner Studierendenwerk AöR
Universitätsstr. 16
50937 Köln
Tel 0221 - 9426510
Fax 0221 - 942 65115
info[at]kstw.de