Kindertagesstätte Sonnenstrahl

Fachhochschule Aachen

Profil der Einrichtung

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der FH Aachen

Betreute Altersgruppen

30 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung

Leistungen der Einrichtung

Die Kinder werden an bis zu drei Tagen die Woche betreut.
Über-Mittag-Betreuung, Schlafmöglichkeiten stehen zur Verfügung, Frühstück und Mittagessen sind im Preis enthalten.

Leistungen der Eltern

Wäsche (Lätzchen, Handtücher, etc) waschen, eventuell einmal jährlich den Garten mitgestalten, Beteiligung an großeren Ausflügen / Unternehmungen

Kosten

Elternbeitrag: nach KiBiz und Verpflegungsgeld

Pädagogisches Konzept

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, dass sich die Kinder wohlfühlen und gerne zu uns kommen. Jedes Kind soll in seiner Verschiedenartigkeit angenommen und als Individuum gefördert werden. Auch das Zurechtfinden mit Regeln möchten wir den Kindern vermitteln. Durch die breite Förderung in allen Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung soll die Lernbereitschaft des Kindes im Alltag gestärkt werden. Bei uns können die Kinder grundlegende Erfahrungen machen, sie testen ihr soziales Verhalten und lernen, Auseinandersetzung und Konflikt gewaltfrei zu lösen. Vor allem aber soll ihre Lebensfreude und Neugier angeregt werden.

Lage der Einrichtung

Das Gebäude mit einem großzügigen Garten in der Bayernallee liegt direkt an einem unserer Wohnheime und gegenüber dem FH Gebäude Bayernallee in der Nähe des Aachener Grüngürtels. Lage der Einrichtung auf Google Maps




Adresse der Einrichtung:

Kita Sonnenstrahl
Carmen Reiß-Frings
Bayernallee 9
52066 Aachen
Tel 0241 - 1607753
carmen.reiss-fings[at]stw.rwth-aachen.de

Öffnungszeiten

Mo - Fr 7.30 - 16.30 Uhr
 Schließzeiten: 3 Wochen in den Sommer-Semesterferien

Anmeldung:

Anmeldung immer möglich, je nach Belegung wird man auf die Warteliste gesetzt oder kann sofort mit der Eingewöhnung beginnen, Besichtigungstermine bzw. ausführliche Informationen über unser pädagogisches Konzept und den Tagesablauf werden nach Absprache vormittags angeboten.


Adresse des Trägers

Studentenwerk Aachen AöR
Turmstraße 3
52072 Aachen
Tel 0241 - 8093200
kinder[at]stw.rwth-aachen.de