Familie & Hochschule

berufundfamilie Service GmbH | audit familiengerechte hochschule

Das audit familiengerechte hochschule ist ein Managementinstrument zur familiengerechten Gestaltung der Arbeits- und Studienbedingungen an Universitäten und Fachhochschulen. Die berufundfamilie gGmbH zertifiziert Hochschulen, die nach erfolgreichreicher Durchführung des audits familiengerechte Hochschule Familienbewusstsein in der Hochschule verankert haben.

Netzwerk Familie in der Hochschule | Charta Familie in der Hochschule

Das Netzwerk Familie an der Hochschule wurde durch die Robert Bosch Stiftung, den Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Länder sowie das Centrum für Hochschulentwicklung ins Leben gerufen und hat sich inzwischen zu einem breiten Netzwerk mit 112 Hochschulen entwickelt. Grundlage für einen Beitritt zum Netzwerk ist die Unterzeichnung der "Charta", aufgrund derer sich die Hochschulen zu einer Familienorientierung verpflichten und sich selbst Ziele für die Familienpolitik an ihrer Hochschule setzen.

HochschulNetzwerk Familie HNF NRW

Das HochschulNetzwerk Familie HNF NRW ist ein Verbund der familienorientiert arbeitenden Einrichtungen von Universitäten, Hochschulen und den Universitätskliniken. Es soll hauptsächlich den Austausch zwischen den Familienservicebüros bzw. adäquater Einrichtungen stärken und die Entwicklung vernetzter innovativer Ideen ermöglichen.

CEWS | Familienfreundliche Wissenschaft

Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) bietet eine Themeseite zum Komplex Familienfreundliche Wissenschaft an.  Die Seit geht zurück auf die Projekte "Effektiv! Für mehr Familienfreundlichkeit an deutschen Hochschulen" und "Connect". Es werden Datenbanken angeboten, die sowohl Famileinservicestellen präsentieren als auch Lietartur zur Thematik Familie anbieten. Darüber hinaus werden rechtliche Komponenten, Netzwerke, Zertifikate und der Instrumentenkasten des CEWS aufgezeigt

bukof | Kommission Familienpolitik in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit

Im Rahmen der "Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an den Hochschulen e.V." besteht die Kommission " Familienpolitik in der Frauen- und Gleichstellungsarbeit". In diesem Arbeitsgremium werden Stellungnahmen erarbeitet sowie die Konfliktlinien ziwschen Familien- und Gleichstellungspolitik ausgelotet, da diese beiden Politikfelder als nebeneinander bestehend verstanden werden.

GEW | Ratgeber Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat bereits in der zweiten Auflage den Ratgeber zur Vereinbarkeit von Famile und Wissenschaft herausgegeben. Grundgedanke ist dabei den Hochschulbeschäftigten ihre Rechte und Möglichkeiten zu vermitteln, anhand derer sie ihre Position an den Hochschulen stärken können.

DFG | Förderung der Chancengleichheit in der Wissenschaft

Auf ihrem eigenen Webauftritt stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft dar, warum für sie Chancengleichhiet und Vererinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifikation wichtig ist und welche Maßnahmen und Standards von ihr implementiert werden.

iubh Internationale Hochschschule | Ratgeber Studieren mit Kind

Auf den Internetseiten der IUBH Internationalen Hochschule wird ein Ratgeber zum Studieren mit Kind zur Verfügung gestellt. Der Fokus liegt dabei auf den Möglichkeiten, die ein Fern- bzw. Teilzeitstudium für Studierende mit Kind bieten kann.

Aktuelle ausführliche Broschüren nordrhein-westfälischer Hochschulen zum Themenfeld Studieren mit Kind:

Universität Bonn: Studieren mit Kind an der Universität Bonn (2019)
Fachhochschule Münster: Studieren mit Familie (2018)
Universität Düsseldorf: Studieren mit Kind (2018)
Universität Münster: Zwischen Vorlesung und Kinderbetreuung (2016)