Eltern-Kind-Räume

Fachhochschule Aachen

Offen für Kinder von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Fachhochschule Aachen

Die Eltern-Kind-Räume der FH Aachen können von allen Beschäftigten und Studierenden mit Kind(ern) genutzt werden. Immer wieder kommen Eltern in die Situation, dass sie ihre Kinder kurzfristig mit an die Hochschule nehmen müssen, weil zum Beispiel ein Betreuungsengpass auftritt. Um solche Notsituationen zu überbrücken, können die Eltern-Kind-Räume im Rahmen einer kurzzeitigen und selbst organisieren Betreuung genutzt werden. Es besteht die Möglichkeit zum Wickeln, Stillen, Spielen und Arbeiten oder Lernen. Ziel der Maßnahme ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium weiter zu stärken.

Neben einem großzügigen Spielbereich mit zahlreichen Spielsachen und Büchern für verschiedene Altersklassen, einem Wickeltisch, einem Bettchen, einer Couch zum Stillen und Ausruhen sind die Eltern-Kind-Räume mit einem Arbeitsplatz ausgestattet.