Kinderbetreuung an Hochschulen in NRW

Datenbank Kinderbetreuung | Wir bieten Ihnen mit dieser Datenbank eine vollständige Übersicht über die Möglichkeiten zur Kinderbetreuung an Hochschulen in NRW. Dieser Service basiert auf einer Studie des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und wird regelmäßig aktualisiert. Eine Evaluation der vorhandenen Angebote zur Kinderbetreuung sowie zur Beratung und Unterstützung von Familien an den Hochschulen findet alle drei Jahre im Gender-Report über die nordrhein-westfälischen Hochschulen statt.

Initiativen | An den Hochschulstandorten tut sich einiges, um Studierenden und Hochschulbeschäftigten die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf zu erleichtern - auch wenn das Ziel der familienfreundlichen Hochschule noch nicht überall erreicht ist.

Aktueller Stand |  In 97 hochschuleigenen Kindertagesstätten und Kindertagespflegeeinrichtungen sowie hochschulnahen Betreuungseinrichtungen, die spezielle Plätze für studierende oder wissenschaftlich tätige Eltern anbieten, werden Kinder aufgenommen und gefördert. Bei Fragen zur Organisation des Studien- oder Berufsalltags mit Kind oder bei der Suche nach einer geeigneten Betreuungsmöglichkeit stehen pädagogische MitarbeiterInnen in 28 Familien-Service-Büros mit Rat und Tat zur Seite. Auch in den Schulferien bieten mittlerweile 25 Hochschulen zahlreiche Aktivitäten an. Darüber hinaus gibt es an 28 Hochschulen Eltern-Kind-Räume, in die Eltern sich zurückziehen und in ruhiger Atmosphäre ihre Kinder wickeln oder Mütter ihre Kinder stillen können. (Stand: 17.05.2022)

Information | Wir informieren Sie mit dieser Website zum Thema Kinderbetreuung an Hochschulen mit Kurzbeschreibungen, Konditionen und Adressen der vorhandenen Kinderbetreuungs- und Familienberatungsangebote. Zusätzlich bieten wir Ihnen weitere Literatur- und Recherchemöglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf.

Mitarbeit | Wir freuen uns wenn Sie unseren Service verbreiten, verlinken und darauf aufmerksam machen! Zudem wären wir sehr dankbar über Hinweise zu neuen Kinderbetreuungseinrichtungen an nordrhein-westfälischen Hochschulen.

Auswahl nach