Kindertagesstätte Kleine Strolche

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf / Hochschule Düsseldorf

Offen für Kinder von vorrangig Studierenden der Heinrich-Heine-Universität, der Kunstakademie, der Fachhochschule und der Robert Schumann Hochschule, bei verfügbaren freien Plätzen auch Kinder von allein erziehenden Eltern, von Hochschulbeschäftigten und aus der Nachbarschaft

51 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt, betreut in 3 Gruppen mit jeweils 17 Kindern. In jeder Gruppe werden 8 Kinder unter 3 Jahren und 9 Kinder über 3 Jahren betreut.

Lange Öffnungszeiten, zertifizierter Bewegungskindergarten, alle pädagogischen Fachkräfte verfügen über den Übungsleiterschein, die Kita befindet sich in der Entwicklung zum zertifizierten Familienzentrum mit einem erweiterten Angebot im Erziehungs-, Beratungs- und Bildungsbereich für alle Kinder und interessierten Eltern der Kita und aus dem umliegenden Einzugsgebiet

Elternbeitrag: nach KiBiz
Verpflegungsgeld: 49 € pro Monat (für vollwertiges Frühstück, ein in der Mensa frisch zubereitetes Mittagessen und Nachmittagsimbiss)

Die pädagogische Arbeit basiert auf dem situativen Ansatz, der eine lebensnahe Bildung und Erziehung des Kindes ermöglicht. Die Voraussetzungen zur Umsetzung sind Raum und Zeit, Vertiefung in die Sache, Aufmerksamkeit und die Bereitschaft der Erzieherinnen, selbst zu lernen und neuen Standpunkten offen zu begegnen. Die Förderung der Bewegung als elementarer Bestandteil der physischen und psychischen Entwicklung der Kinder ist ein grundlegender Schwerpunkt der "Kleinen Strolche". Kreative bewegungspädagogische Angebote unterstützen die kindgerechte Freude an der Bewegung und die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Die Tätigkeiten Sichbewegen, Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Denken beeinflussen sich wechselseitig. Dieses Zusammenspiel ist bei Kindern besonders ausgeprägt, weil sie mit ihrem ganzen Körper wahrnehmen. Die Entwicklung des Selbst beim Kind ist wesentlich durch die Körpererfahrungen geprägt, die es in den ersten Lebensjahren macht. Bewegungserfahrung und -erziehung sind somit Grundlagen für die kindliche Identitätsentwicklung und das motorische, soziale, emotionale und kognitive Lernen.

Die Kita liegt auf dem Campus der Hochschule in Düsseldorf. Die 600 m² große Kita vefügt über großzügig geschnittene Räumlichkeiten: drei Gruppenräume mit Neben- und Waschräumen, drei Schlafräume, eine eigene Turnhalle und zwei Sinnesräume. Das 1500m² große Außengelände ist mit zwei Klettergerüsten, einer großen Nestschaukel, einer Wassermatschbahn und verschiedenen Kinderfahrzeugen ausgestattet. Ein großer Seilgarten fördert die Bewegungsfertigkeit und Geschicklichkeit der Kinder.
Lage der Einrichtung auf Google Maps